Navigieren in Kriens

Öffentlicher Verkehr

Übersichtskarte

Alle umgesetzten und laufenden Projekte in der Gemeinde Kriens sind auf einer interaktiven Karte visualisiert

Bus Linie 1

Das «System RBus» ist ein erhöhter Standard für Doppelgelenk-Trolleybuslinien, welcher den Fahrgästen beinahe die Vorteile eines Tramsystems bietet. Durch den Ausbau des Angebots, des Rollmaterials und der Infrastruktur soll RBus schrittweise und koordiniert bis 2025 zu einem optimalen Nahverkehrssystem für die Agglomeration Luzern führen. 2014 wurde das System auf der Linie 1 Obernau - Kriens - Luzern - Maihof - Ebikon (der frequenzstärksten Linie im Kanton Luzern) eingeführt. Neben den neuen Doppelgelenktrolleybussen und der Anpassung des Taktes werden auf dieser Linie bis 2025 auch rund ein Dutzend Infrastrukturmassnahmen schrittweise umgesetzt. So sind zum Beispiel Verkehrsmanagementanlagen und Busspuren geplant.
System RBus erklärt 

Film dazu

Infrastrukturmassnahmen für RBus: Beispiele sind die Projekte «Zentrum Kriens – Einmündung Hergiswaldstrasse» mit Massnahmen für den öffentlichen Verkehr und der Erstellung einer Radverkehrsanlage oder «Kriens Kupferhammer» mit Massnahmen für den öffentlichen Verkehr (Busspur).

AggloMobil

AggloMobil ist ein Konzept zur Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt und Agglomeration. Mit diesen Planungen will der Verkehrsverbund Luzern dem prognostizierten Mobilitätswachstum aus der angestrebten Siedlungsentwicklung gerecht werden. Die AggloMobil-Planungen sind eingebettet im kantonalen Richtplan, öV-Bericht und Agglomerationsprogramm. Im Dezember 2013 konnte mit den Verlängerungen der Linie 21 und 14 nach Kriens einen ersten Schritt umgesetzt werden. Mit Inbetriebnahme der Bushubs Horw und Kriens Mattenhof stehen in den nächsten Jahren weiter Umsetzungsschritte an. AggloMobil erklärt 

Bus am Sonnenberg

Als Teil der AggloMobil4 -Massnahmen sollen am Sonnenberg die Linien 11 und 15 zu einem Gesamtsystem zusammengebunden werden. Um die dafür nötigen Infrastrukturmassnahmen planen zu können, steht die Stadt Kriens in engem Austausch mit der Quartierbevölkerung. Es ist der Stadt Kriens ein Anliegen, dass trotz eines Quantensprungs in der ÖV-Anbindung des Sonnenbergs, die Vorbehalte und Anliegen der anwohnenden Bevölkerung in Planung und Umsetzung miteinbezogen werden.

Der gesamte Prozess startete 2009 mit einer Variantenstudie. Aktuell wird basierend auf diesem nachvollziehbaren Variantenstudium ein Projekt unter Einbezug der Anwohnenden erarbeitet. Nach der Fertigstellung des Vorprojektes Anfang 2021 wurde das Projekt im Mai 2021 an einer digitalen Informationsveranstaltung den Anwohnenden präsentiert. Im Sommer 2021 fanden ergänzend verschiedene bilaterale Gespräche statt. Zudem führte die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu ein vorgezogenes «Road Safety Audit» durch. Nach weiteren Detailabklärungen durch die Stadt Kriens fand am 29. November 2021 ein runder Tisch statt. Damit die Anwohnenden und die Krienser Bevölkerung den Prozess und die vorgeschlagenen Projekte nachvollziehen können, ist die Stadt Kriens um eine lückenlose Dokumentation des Prozesses bemüht.

Generalversammlung Strassengenossenschaft Obersteinhof-Dattenberg vom 26.4.2022

Der Stadtrat hat die Veränderungen des Bussystems am Sonnenberg an der Generalversammlung vorgestellt, sowie Fragen beantwortet. Vorgestellte Inhalte:

1. Runder Tisch vom 29.11.2021

Daran teilgenommen haben der Quartierverein, die IG Spielplatz, die Strassengenossenschaft Sonnenberg & obere Dattenbergstrasse, einzelner Grundeigentümer sowie Vertreter der Stadt Kriens.

Diskutierte Inhalte:

Präsentation Runder Tisch
Fotoprotokoll Runder Tisch
Erläuterung «Road Safety Audit» bfu
Vorgezogenes «Road Safety Audit» bfu

Informationsveranstaltung für Anwohnende vom 25.5.2021

Anwesend waren Grundeigentümer Sonnenbergstrasse und Vertreter der Stadt Kriens

Diskutierte Inhalte:

  1. Präsentation Umsetzung AggloMobil4 am Sonnenberg
  2. Fragen und Antworten zum neuen Busangebot Sonnenberg, Stand Juni 2021

Information durch die Stadt Kriens

Weitere Dokumente

2. Runder Tisch vom 24.10.2022

Der Quartierverein, die IG Spielplatz, die Strassengenossenschaft Sonnenberg & obere Dattenbergstrasse, einzelner Grundeigentümer, Petitionäre sowie Vertreter der Stadt Kriens haben teilgenommen.

Diskutierte Inhalte:

  1. Verkehrstechnische Untersuchung Busführung Tratus.pdf
  2. Präsentation-Runder-Tisch-2.pdf 
  3. Präsentation Verkehrstechnische Untersuchung Busführung Tratus.pdf
  4. kurze Aktennotiz zum Runden Tisch 2 
  5. Schreiben an Verbundrat für Elektrobusse

3. Runder Tisch 2 vom 20.12.2024

Der Quartierverein, die Strassengenossenschaft Sonnenberg & obere Dattenbergstrasse, Petitionäre sowie Vertreter der Stadt Kriens haben teilgenommen. Diskutierte Inhalte:

  1. 2023-12-20-Präsentation-Runder-Tisch-3.pdf [pdf] 
  2. 2023-12-20-Aktennotiz-runder-Tisch-3.pdf [pdf]

ÖV-Massnahmen in LuzernSüd

Neben dem neuen S-Bahn-Bahnhof mit Bahnhofplatz und Bushub in Kriens Mattenhof gibt es weitere Verbesserungen beim öV in LuzernSüd. So soll die Linie 14 Horw – Südpol – Luzern – Brüelstrasse zukünftig auf der Arsenalstrasse zum Eichhof verkehren (mit neuer Haltstelle). In LuzernSüd sind zudem an diversen Stellen Busspuren zur Erhöhung der Pünktlichkeit geplant. 

S-Bahn

Mit Zusatzzügen zu Hauptverkehrszeiten und Verdoppelung des Rollmaterials (Doppeltraktion) soll die S-Bahn kurzfristig ausgebaut werden. Verschiedene Zwischenschritte wie die neue S-Bahn S41 Luzern-Horw sind aufwärtskompatibel hin zum langfristigen Ziel Durchgangsbahnhof Luzern. Dieser bringt die nötigen Taktverdichtungen. Angebotsausbau S-Bahn 

Durchgangsbahnhof Luzern

Mit dem Durchgangsbahnhof Luzern ist langfristig ein Quantensprung im Angebot möglich. Grossprojekt Durchgangsbahnhof erklärt 

Ergänzende Mobilität

Neben dem klassischen öV können auch ergänzende Mobilitätsangebote die Nutzung flächeneffizienter Verkehrsmittel stärken. Ergänzende Mobilitätsangebote des öV