Busangebot am Sonnenberg soll verbessert werden

Mit der Verknüpfung der Buslinien 11 und 15 soll der Sonnenberg per Dezember 2022 den direkten Anschluss nach Luzern erhalten. Für diese Verbesserung sind unter anderem Anpassungen an der Sonnenbergstrasse notwendig.

Beim Angebot des öffentlichen Verkehrs am Sonnenberg und Dattenberg bestehen seit Jahren zahlreiche Herausforderungen. So existiert keine direkte Anbindung nach Luzern, die beiden Quartiere Sonnenberg und Dattenberg sind nicht miteinander verbunden und der Bus fährt unattraktive Schlaufen. Dies führt zu einer schwachen Nachfrage und zu einem tiefen Kostendeckungsgrad der Buslinien 11 und 15.

Direkt nach Luzern

Für die Stadt Kriens und den Verkehrsverbund Luzern ist klar: Das öV-Angebot muss weiterentwickelt werden, damit es auch in Zukunft gesichert ist und der Bevölkerung einen Nutzen bietet. Kern bildet die Verknüpfung der Linien 11 und 15 im Bereich Dattenberg zur Linie Bahnhof Luzern–Dattenberg–Sonnenberg–Kriens Busschlaufe. Dadurch erhält das Sonnenberg-Quartier einerseits den gewünschten direkten Anschluss nach Luzern. Andererseits wird es mit dem Dattenberg-Quartier verbunden. Zudem soll die Linienführung vereinfacht werden, indem die Rundkurse wegfallen.

Der Grundstein für diesen Lösungsansatz wurde bereits 1976 im Rahmen des Gestaltungsplans Oberdattenberg gesetzt. Es folgten weitere Planungen durch die Stadt Kriens und den Verkehrsverbund Luzern, sodass die Linien-Verknüpfung 2018 im Gesamtverkehrskonzept Kriens und 2019 im kantonalen ÖV-Bericht verankert wurde. Bereits eingeflossen in die Lösungsfindung sind unter anderem die Rückmeldungen aus der Bevölkerung im Rahmen des Gesamtverkehrskonzepts und des ÖV-Berichts.

Anpassungen an der Sonnenbergstrasse

Für die Umsetzung dieser Lösung sind Infrastrukturen notwendig. Deshalb startete die Stadt Kriens im vergangenen Jahr ein Vorprojekt, in dem verschiedene Varianten genauer untersucht wurden. Als Verbindungsachse der Linien 11 und 15 stellte sich die Sonnenbergstrasse als Bestvariante heraus, da mehrheitlich eine ausreichende Fahrbahnbreite besteht. Notwendig ist jedoch die Erstellung einer einstreifigen Durchfahrt und die Anpassungen der Gartenanlage sowie Treppe. Der Spielplatz soll bestehen bleiben. Zudem soll mit einer dynamischen Durchganssperre der Durchgangsverkehr unterbunden werden. Eine weitere Anpassung der Infrastruktur betrifft einzelne Haltestellen, die heute nur in eine und zukünftig in beide Richtungen bedient werden sollen.

Information der Bevölkerung

Dem Stadtrat ist es ein grosses Anliegen, die Eigentümerinnen und Eigentümer an der Sonnenbergstrasse, aber auch die gesamte Bevölkerung frühzeitig zu informieren. Unter anderem findet eine digitale Information für die Eigentümerinnen und Eigentümer an der Sonnenbergstrasse statt.

Das verbesserte Busangebot am Sonnenberg und Dattenberg soll mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 umgesetzt werden können.