Neue Buslinie am Sonnenberg: Spielplatz bleibt erhalten

Am Sonnenberg soll das Busangebot auf das Jahr 2023 verbessert werden. Die Verknüpfung der heutigen Linien 11 und 15 schafft einen direkten Anschluss der Quartiere an den Bahnhof Luzern. Bei der Anwohner-Info diese Woche zeigte sich: Trotz baulicher Massnahmen bleibt der Spielplatz erhalten.

Die geplante neue Durchfahrt mit den Massnahmen - der Spielplatz links bleibt erhalten

Am Sonnenberg soll das ÖV-Angebot verbessert werden (Bericht). Die heutige Form mit der Linie 15 (Rundkurs von und nach Kriens Busschleife) und der Linie 11 zwischen Bahnhof und Oberdattenberg sind insbesondere für den Pendlerverkehr ganz offensichtlich zu wenig attraktiv und kämpfen um nötige Frequenzen, um das Angebot weiterhin aufrecht erhalten zu können. Die Stadt Kriens plant deshalb zusammen mit dem Verkehrsverbund Luzern VVL eine Verbesserung des Busangebotes und will beide Linien miteinander verknüpfen. Es entsteht eine neue, durchgängige Linie zwischen Bahnhof Luzern und Kriens-Busschleife.

Die neue Linie wird in beide Richtungen befahren, womit insbesondere am Sonnenberg eine attraktive Direktverbindung zum Bahnhof Luzern entsteht. Mit der neuen Linie 11 gelangt man beispielsweise von Bergstrasse in 15 Minuten ohne Umsteigen an den-Bahnhof Luzern. Heute dauert diese Fahrt 30 Minuten mit Umsteigen.

Der Linienplan ab Dezember 2022 - für Grossbild klicken

Das neue Angebot soll auf mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 eingeführt werden. Aktuell laufen die planerischen Vorarbeiten dazu. Insbesondere wurden vertiefte Studien zur Linienführung angestellt. Denn eine durchgängige Verbindung gibt es heute für den motorisierten Verkehr nicht. Ein umfassendes Variantenstudium hat gezeigt, dass die Linienführung über die Sonnenbergstrasse und den Dattenbergrain klar am meisten Vorteile aufweist – und mit vertretbarem Aufwand realisiert werden kann.

Geplant ist, auf der heute nur für Fussgänger und den Langsamverkehr passierbaren Stelle am Übergang von der Sonnenbergstrasse in den Dattenbergrain die Durchfahrt für Busse zu öffnen. Eine elektronisch gesteuerte Durchfahrtssperre (Barriere oder versenkbarer Poller) würde die Durchfahrt anderer Autos verhindern.

Vergangene Woche wurden mit den Anstössern des betroffenen Quartiers die Umsetzung dieser Pläne diskutiert. Dabei zeigte sich, dass bei der heute geschlossenen Durchfahrt eine Verbreiterung der Fahrbahn für die Busse nötig ist. Die Busdurchfahrt bleibt aber einspurig. Die seit 1976 mit dem Gestaltungsplan Oberdattenberg planungsrechtlich gesicherte Durchfahrt könnte so realisiert werden, dass der neben der Einfahrt gelegene Quartier-Spielplatz mit Gartenanlage praktisch nicht beeinträchtigt würde. Die Strassenverbreitung könnte in der bestehenden Böschung sowie durch Versetzen der Fussweg-Treppe des Wanderwegs realisiert werden. Dazu würde der Spielplatz gegen die Strasse hin zusätzlich gesichert.

Als zentrale Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner kristallisierten sich die Sicherheit beim Spielplatz, der Lärm durch die Busse, die Durchfahrt von Velos und der konkrete Nutzen für die Bevölkerung heraus. Die Stadt Kriens nimmt diese Bedenken ernst und wird diese nun vertieft prüfen.

Die Präsentation für die Anstösser mit allen Fakten

Die geplante Durchfahrt - für Grossbild klicken