Ausstellung: Ergebnisse Testplanung Überdeckung A2 Luzern-Süd

, 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ausstellung: Ergebnisse Testplanung Überdeckung A2 Luzern-Süd

Ausstellung der Ergebnisse zur Testplanung Überdeckung A2 Luzern-Süd, 12. bis 26. Januar 2024 im Bell-Areal in Kriens

Die Projektpartner Bundesamt für Strassen ASTRA, Kanton Luzern, Gemeindeverband LuzernPlus und die Stadt Kriens haben sich am 15. Dezember 2021 auf ein gemeinsames Vorgehen im Zusammenhang mit der Aufwertung und einer vollständigen oder teilweisen Überdeckung der Autobahn A2 im Gebiet der Stadt Kriens geeinigt. Drei Bearbeitungsteams entwickelten im Dialog mit einem Begleitgremium aus Fachexpertinnen und Fachexperten unterschiedliche Ideen und Lösungsvorschläge.

Am Samstag, 4. März 2023 haben die Projektpartner einen direkten Austausch zwischen der Bevölkerung und den Bearbeitungsteams als «Blick in die Werkstatt» organisiert. Den Ergebnisbericht finden Sie auf der Projektwebsite. Die Medien haben ausführlich darüber berichtet.

Das offen geführte Teilstück der Autobahn A2 zwischen dem Tunnel Schlund und dem Tunnelportal Süd des Bypasses beim Grosshof in Kriens soll stadträumlich aufgewertet werden und so die Attraktivität des Lebens- und Arbeitsraums Luzern-Süd steigern. Inzwischen liegen die Schlussabgaben der Bearbeitungsteams und die Empfehlung zum weiteren Vorgehen durch das Begleitgremium vor.

Sie sind herzlich zur Ausstellung der Arbeiten im Bell-Areal in Kriens eingeladen.

Gerne stellen wir Ihnen die Ergebnisse des Testplanungsverfahrens sowie das weitere Vorgehen vor. Die Ausstellung findet von Freitag, 12. Januar 2023 bis Freitag, 26. Januar 2024 statt. Sie werden geführt, eine Führung dauert ca. 60 Minuten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung mit untenstehendem Anmeldebutton. Es stehen verschiedene Zeitfenster zur Verfügung.

Führungen ausserhalb der genannten Termine sind für Gruppen ab fünf Personen möglich. Terminanfragen nimmt die Verfahrensleitung entgegen (nora.fritschi@ventusprojekte.ch).

Halle E Bell-Areal
Zugang via Zumhofweg 2, 6010 Kriens (direkt beim Schappecenter Kriens, beim Eingangsportal Velociped rechts)
Vis-à-vis Schappe Kulturquadrat
Bushaltestelle Kriens-Busschleife (1, 5, 15, 16, 21, 71), Parkhaus Schappecenter