Navigieren in Kriens

Gallus Bär - das Krienser Stadtwappen

Das Wappen von Kriens zeigt in Weiss auf grünem Boden rechts den heiligen Gallus mit schwarzer Kutte, gelbem Heiligenschein und Abtstab; links den holztragenden schwarzen Bären, der ein gelbes Brot erhält.

Die Darstellung des Holz tragenden Bären und des Brot verteilenden Gallus geht zurück auf die Legende einer Begegnung der beiden. Der Inhalt dieser Legende allerdings wird je nach Quelle unterschiedlich dargestellt.

  • In der einen Fassung wird davon erzählt, dass Gallus einen hungrigen Bären mit Brot fütterte. Dafür half der dankbare Bär Gallus eine Holzhütte zu bauen, die sich im Laufe der Zeit zu einem der grössten Schweizer Klöster – dem Kloster St. Gallen – entwickelte. 
  • In einer anderen Fassung soll der Bär nachts in der Mühleggschlucht (St. Gallen) dem schlafenden Hiltibod und Gallus begegnet sein. Gallus habe sich auch dann nicht einschüchtern lassen, als sich der Bär aufrichtete. Da soll Gallus dem Bären befohlen haben: "Ich gebiete dir im Namen des Herrn. Nimm dieses Holz und trage es ins Feuer!". Der Bär gehorchte und trug das Holz zum Feuer. Gallus gab dem Bären anschliessend ein Brot unter der Bedingung dass er sich nie mehr erblicken sollte. Hiltibod soll alles mitgehört haben und sagte zu Gallus: "Jetzt weiss ich dass der Herr mit dir ist wenn selbst die Tiere des Waldes deinem Wort gehorchen." Der Bär tauchte nie wieder auf. 

Diese Begebenheit war der Geschichte nach ein Zeichen Gottes an Gallus, dass er dort bleiben sollte. Der Bär wurde auch das Wappentier der Stadt St. Gallen. Am 16. Oktober 640 (nach anderen Quellen: 620 oder 646-650) starb der heilige Gallus nach seiner letzten Predigt in Arbon. Dieser Tag, der Gallustag, wird heute auch in Kriens noch gefeiert.

Das Krienser Wappen wurde im Jahr 2017 nach heraldischen Grundsätzen überarbeitet und dem mutmasslichen Original angeglichen. Das Krienser Stimmvolk hat diese Anpassung im März 2017 an der Urne beschlossen. Das neue Wappen ist in der «Gemeindeordnung» verankert und trat per 1.1.2019 in Kraft.

Zu unterscheiden vom Wappen ist das offizielle Stadtlogo, mit dem die politische Institution nach aussen auftritt. Während das Wappen in erster Linie auf Fahnen und in amtlichen Dokumenten verwendet wird, kommt das Logo im Aussenauftritt der Stadt Kriens zum Einsatz. Es wurde im Jahr 2019 mit der Umbenennung zur Stadt erneuert.

Während das Wappen frei verwendet werden darf, ist das Logo der Stadt Kriens geschützt und bedarf vor jeder Anwendung einer Zustimmung durch die Stadt Kriens. Wenden Sie sich für Druckdaten und Fragen direkt an die Medienstelle der Stadt Kriens.

Übersichtsgrafik zur Entwicklung des Krienser Logos [pdf, 1.3 MB]

Medienstelle Stadt Kriens
Benedikt Anderes
 +41 41 311 06 07 | benedikt.anderes@kriens.ch