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Gesamtverkehrskonzept

 

Die Stadt Kriens wächst und wird dichter, unter anderem in LuzernSüd oder im bestehenden Zentrum von Kriens. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf die künftige Mobilität. Zudem bewegen wir uns gemäss den aktuellen Verkehrszahlen  immer öfters und auf längeren Distanzen, was ebenfalls Mehrverkehr erzeugt. Wir nutzen auch vermehrt nicht nur ein einziges Verkehrsmittel, sondern wählen für jeden Zweck und für jede Strecke das passende aus. Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden ausserdem die heutigen Verkehrsmittel zunehmend verschmelzen.

Damit der Verkehr in Kriens unter diesen Voraussetzungen auch in Zukunft fliesst und in den Quartieren eine hohe Lebensqualität herrscht, hat die Stadt Kriens ein Gesamtverkehrskonzept erarbeitet. Das Konzept zeigt, wie die Stadt den Verkehr in den nächsten 15 Jahren abwickeln möchte. Es beinhaltet Massnahmen für alle Verkehrsmittel, aber auch zu Themen wie Parkierung, Verkehrsmanagement, Mobilitätsmanagement und Verkehrsmonitoring. Zudem ist das Gesamtverkehrskonzept eng mit dem Bau von neuen Wohn- und Arbeitsplatzgebieten abgestimmt.

Mitwirkung

Nachdem im April 2018 der Gemeinderat den Entwurf des Gesamtverkehrskonzepts präsentiert hat, startete die öffentliche Mitwirkung. Neben einem Workshop mit rund 100 Personen, fand im Sommer 2018 eine schriftliche Vernehmlassung statt. Es gingen 51 Stellungnahmen mit total 370 Anträgen von Behörden, Parteien, Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen ein. Das Gesamtverkehrskonzept wurde insgesamt überwiegend positiv aufgenommen. Mehrheitsfähige Rückmeldungen aus Workshop und Vernehmlassung wurden in die finale Fassung des Gesamtverkehrskonzeptes eingearbeitet. Am 8. November 2018 hat der Einwohnerrat das Gesamtverkehrskonzept zustimmend zur Kenntnis genommen.

Umsetzung

Ab 2019 startet die schrittweise Umsetzung der Massnahmen. So möchte die Gemeinde Kriens unter anderem die konkreten Planungsarbeiten zur Neugestaltung des Zentrums (Massnahmen Z-1 bis Z-3) aufnehmen, die Gemeindehaus-/Bergstrasse (M-3 und M-7) als flankierende Massnahme zu den Zentrumsbauten aufwerten, das kantonale Strassenbauprojekt K4 Obernau–Zentrum (Massnahme M-10) hin zum Baustart bringen, die Veloroute von der Eichwilstrasse zum Freigleis (Massnahme VN-2 Grundkonzept Verkehr LuzernSüd) zur Planauflage. Die Stadt Kriens setzt sich dafür ein, dass auch die Umsetzungsprojekte unter breiter Partizipation erarbeitet werden. Dies wird abhängig von der Projektgrösse mit ordentlichen Planauflagen, Einwohnerratsentscheiden oder Begleitgruppen sichergestellt.

Downlaods

Basis des Gesamtverkehrskonzepts bildet die Strategie der verkehrlichen Entwicklung. Sie wurde vom Einwohnerrat am 17. Dezember 2015 zustimmend zur Kenntnis genommen.