Kulinarische Wanderung mit über 1'000 zufriedenen Gästen

Die Kulinarische Wanderung 2018 wurde zu einem Grosserfolg: Über 1'000 Gäste nahmen am Sonntag an diesem Anlass teil. Auf sechs Posten entlang einer Wanderroute servierten Krienser Vereine und Organisationen ein italienisches Sechsgangmenue – zusammen mit Weinen aus der Krienser Partnerstadt San Damiano d’Asti im Piemont.

Der Anlass war zwar logistisch enorm anspruchsvoll und forderte die gegen 100 Helferinnen und Helfer auf den Posten. Doch dank Wetterglück (es blieb trocken), organisatorischem Geschenk der privaten Veranstalter und viel Unterstützung durch die jeweiligen Hauswarte konnte der Anlass ohne Zwischenfälle abgewickelt werden.

Am Abend waren alle 2'300 in San Damiano bestellten Weinflaschen «im Einsatz»: Die meisten getrunken und degustiert auf den verschiedenen Posten, andere als Geschenk aus Anlass des Jubiläums «20 Jahre Städtepartnerschaft» verteilt an die Teilnehmenden.

Seine Feuertaufe für einen Grossanlass erlebte auch das Jugend- und Kulturzentrum Schappe, das die Nachfolge antrat als Start- und Zielort des Events für den ehemaligen Gemeindeschuppen. Dort trafen sich die Teilnehmenden der Wanderung zum Schluss, um auch im Kontakt mit den Weinproduzenten aus dem Piemont am Piemonteser Markt zu plaudern, Kontakte aufzufrischen oder Kontakte zu erneuern.

«Wir haben sehr viele positive Reaktionen erhalten für unseren Anlass,» freute sich OK-Präsident Werner Baumgartner. Insbesondere gerühmt worden seien Routenwahl, aber auch Organisation und Qualität: «Das ist im Wesentlichen das Verdienst unserer Vereine und ihrer Helferinnen und Helfer auf den verschiedenen Posten, die sich mit sichtbarer Freude einen Tag lang engagiert haben für die Gäste der Wanderung.» Wertvolle Dienste leistete zudem der Werkdienst Kriens, der den Anlass logistisch unterstützt und mit vielen Transportdiensten für Material einen unverzichtbaren Beitrag leistet zum Grossanlass. Die Gemeinde Kriens unterstützt den Anlass zudem durch das Zurverfügungstellen der Schulanlagen und der Standorte.

Die nächste Wanderung ist für das Jahr 2020 geplant. Der Anlass findet alle zwei Jahre in Kriens statt. In den Zwischenjahren ist jeweils iene dreitägige «Weinreise» in die Krienser Partnerstadt geplant.

www.kulinarische-wanderung.ch