Krienser Gewerbe-Netzwerkanlass im Zeichen der «GenZ»

Einmal im Jahr lädt die Stadt Kriens zusammen mit dem Gewerbeverband Kriens ein zu einem Netzwerkanlass. Diese Plattform der städtischen Wirtschaftsförderung soll Akteure des Werkplatzes Kriens zusammenführen. Der nächste Anlass findet am Freitag 28. Juni 2024 statt. Thematisch im Zentrum steht die Rolle der «Generation Z im Arbeitsmarkt von morgen».

Der Fachkräftemangel ist eines der aktuell dominierenden Themen. Das merken auch die Unternehmen in Kriens. Die städtische Wirtschaftsförderung nimmt sich diesem Thema an und stellt es in den Mittelpunkt des alljährlichen Netzwerkanlasses für den Werkplatz Schweiz. In einem Input-Referat werden aber keine «Patentrezepte» gegen den Fachkräftemangel präsentiert. Vielmehr soll aufgezeigt werden, welche Rolle die «Generation Z» (GenZ) im Arbeitsmarkt von morgen spielen können.

Als «Generation Z» werden jene jungen Menschen bezeichnet, die in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren geboren wurden. Sie sind in einer stark digitalisierten Welt aufgewachsen, mit sozialen Medien, mobilen Geräten und dem Internet vertraut. Sie gelten als eigenständig, kreativ und sozialbewusst. Die jungen Menschen stellen aber auch neue Ansprüche an ihre Arbeitgeber/-innen und werden die Arbeitswelt durch ihre Werte und Erwartungen tiefgreifend verändern. Diesen Veränderungen wird das Input-Referat am Netzwerkanlass gewidmet sein.

Der Anlass wird von der Stadt Kriens (Wirtschaftsförderung) und dem Gewerbeverband Kriens (GVK) gemeinsam durchgeführt. Der Anlass führt seit vielen Jahren Unternehmerinnen und Unternehmer aus Kriens an einem Morgenevent zusammen. Der Anlass bildet eine wichtige Plattform für alle Akteure des Werkplatzes Kriens und bietet mit genügend Zeit vor und nach dem Input-Referat ausreichend Raum für gegenseitige Kontakte.

Der Anlass findet am 28. Juni 2024 um 7.00 Uhr statt. Das Konzept dieser Morgenevents fand in der Vergangenheit viel Zustimmung. Gewerbetreibende und Unternehmen von Kriens wurden direkt angeschrieben. Der Anlass ist aber auch für weitere Interessierte offen, die direkt (noch) keine Einladung erhalten haben.

Anmeldung erforderlich