Stadtbibliothek baut ihr Angebot aus

Mehr Medien in den Regalen, Entwicklung zum generationenübergreifenden Begegnungsort und Standort für Anbietende von Weiterbildungsangeboten: Die Stadtbibliothek Kriens baut in den kommenden Jahren ihr Angebot aus.

Das Team der Stadtbibliothek Kriens

Öffentliche Bibliotheken können viel mehr sein als ein Ausleihbetrieb für Medien. Zahlreiche andere Bibliotheken beweisen, dass sich dieser Ort bestens als Begegnungsort, Kreativplatz, Inspirationsquelle, Weiterbildungsstätte, Austauschbörse usw. eignet und diese Angebote rege genutzt werden. Auch die Stadtbibliothek Kriens hat das Potential, ihr bereits bestehendes Angebot, das über die Ausleihe von Medien hinausgeht, ab 2024 nach und nach auszubauen.

In einem ersten Schritt soll der Eigenbestand aufgestockt werden. Dabei handelt es sich um Bestseller-Romane für Erwachsene, Comics, Hörbücher und Musik-CDs für Kinder und Jugendliche sowie neu seit 2023 die Hörfiguren Tonies für kleinere Kinder.

Bereits heute wird die Bibliothek von der Krienser Leserschaft als spontaner Begegnungsort wahrgenommen. Dessen Attraktivität kann mittels organisierten Treffpunkten z. B. für Seniorinnen und Senioren gesteigert werden, etwa kombiniert mit Vorlesen oder kreativen Handarbeiten. Zu diesem Zweck soll die Kaffee-Ecke bei den Zeitschriften aufgewertet werden.

Der Mehrwert der Bibliothek soll zudem mit einem ansprechenden Weiterbildungsangebot gesteigert werden. So könnte Deutsch als Fremdsprache mit professioneller Leitung (in Zusammenarbeit mit Kriens integriert) auf Interesse stossen. Auch könnte der Mutter/Kind-Anlass von Kriens integriert teilweise in der Stadtbibliothek durchgeführt werden. Zudem würde ein regelmässiges Zeitfenster für die Einführung und/oder Anleitung zur Nutzung der App «Onleihe», in die das digitale Medien-Angebot des BVL integriert ist, Sinn machen.

real estate