Krienser Stadtrat kandidiert für zweite Legislatur

Die fünf Mitglieder des Krienser Stadtrates kandidieren bei den kommunalen Gesamterneuerungswahlen im April 2024 für eine zweite Amtsperiode. Damit schafft die Krienser Exekutive als Team Klarheit mit Blick auf die Gesamterneuerungswahlen.

Der Krienser Stadtrat kandidiert als Team für eine zweite Legislaturperiode.

Am 1. September 2020 haben Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf, Bauvorsteher Maurus Frey, Sozialvorsteher Cla Büchi, Bildungs- und Kulturvorsteher Marco Frauenknecht und Finanzvorsteher Roger Erni ihre neuen Ämter in der Regierung der Stadt Kriens angetreten. Die Stadtratscrew hat die Aufgaben mit dem gemeinsamen Slogan «Frischer Wind» in Angriff genommen. Und sie hat ihre Arbeit ganz unter die Vorzeichen der Konkordanz gestellt, in der alle relevanten Kräfte des politischen Lebens in Kriens vertreten sind.

In einer Absprache untereinander ist klargeworden, dass alle Mitglieder des Stadtrates für eine zweite Amtsperiode kandidieren. Dies unter der Voraussetzung, dass die jeweiligen Parteien der Stadtratsmitglieder eine Nomination unterstützen.

Für den Krienser Stadtrat ist klar: «Die Zeit der Einarbeitung hat für uns als neue Crew einige Zeit in Anspruch genommen. Es galt, sich trotz anfangs pandemiebedingter Einschränkungen im Amt zurechtzufinden. Dies hat genauso Zeit in Anspruch genommen wie das Zurechtfinden im Team. Inzwischen haben wir uns gut eingearbeitet und nehmen unsere Aufgaben mit Freude und Engagement wahr. Wir sind voller Tatendrang und Energie, um eine zweite Legislaturperiode anzupacken. Es gibt nach wie vor viele Herausforderungen, die wir gemeinsam im Team und departementsübergreifend anpacken wollen. Dazu besteht heute ein etwas grösserer Gestaltungsspielraum, je mehr sich die angespannte Finanzlage der Stadt entspannt.»

Im kommenden Herbst wird sich der Stadtrat deshalb parallel zum Aufgaben- und Finanzplan mit Budget 2024 auch mit der Erarbeitung eines neuen Legislaturprogramms und einer neuen Finanzstrategie beschäftigen.

Bild des aktuellen Stadtrates: kriens.ch/medien

real estate