Kriens zählt erstmals über 29'000 Einwohnende

Die ständige Wohnbevölkerung in Kriens ist per Ende August erstmals konstant über 29'000 geblieben. Die Stadt konnte diese Woche mit Jérôme Brunner ihren Einwohner Nummer 29'000 begrüssen. Die Bevölkerungszahl stieg damit in den letzten Monaten merklich schneller.

Jérôme Brunner (mitte) mit Stadtpräsidentin Christine Kauzfmann-Wolf (links) und Barbara Estermann, Abteilungsleiterin Bevölkerungsdienste

Er kommt aus einem Quartier am Stadtrand von Luzern – und zog nach Kriens an den Fuss des Sonnenbergs: «Es hat einfach grad gepasst. Wir haben die Wohnung gefunden, die mit ihrem Umfeld unseren Vorstellungen entsprach.» Jérôme Brunner wurde von der Stadt Kriens als 29'000 Einwohner symbolisch willkommen geheissen. Die Wohnung hat Gartenanschluss, liegt im Grünen, ist gut erschlossen. Faktoren eben, die den Lebensraum Kriens auszeichnen: «Wir sind gut hier angekommen,» sagt Jérôme Brunner

Dass die Zahl 29'000 so schnell erreicht würde, hatte sich kaum jemand vorgestellt. Denn trotz viel Neubauten in den neuen Quartieren rund um den Bahnhof war die Bevölkerungszahl in den letzten Jahren nur leicht gestiegen. Besonders markant war dabei der Start der Entwicklung im Jahr 2014, als Kriens trotz aller Bauarbeiten sogar einen Rückgang der Bevölkerungszahl zu verzeichnen hatte.

Inzwischen hat das Tempo des Wachstums bei der Bevölkerungszahl aber merklich zugenommen. Noch im Jahr 2000 betrug die ständige Wohnbevölkerung in Kriens knapp 24'500 Menschen. 2014 stieg sie dann erstmals über 27'000, um in den Folgejahren wieder unter diese Marke zu sinken. 2016 waren es wieder 27'000. Vier Jahre dauert es, bis Kriens die Einwohnerzahl die Marke von 28'000 überstieg. Nun waren es zwei Jahre, bis die Marke von 29'000 erreicht war.

«Stadtleben am Pilatus» scheint weiterhin gefragt zu sein. Denn nächste Bauprojekte stehen vor dem Abschluss oder der Realisierung.