Zwischennutzung auf dem ehemaligen Bell-Areal startet

Im April startet auf dem Bell-Areal in Kriens die Zwischennutzung «BG Bell». Zwei ehemalige Bürogebäude bieten auf einer Fläche von rund 1600 Quadratmetern Arbeitsplätze und Ateliers für Kulturschaffende, Kreativwirtschaft und Unternehmen. Zeitgleich nimmt eine neue Anlauf- und Fachstelle für Zwischennutzungen dort ihre Arbeit auf.

Wie sollen die leerstehenden Areale auf dem Bell-Areal genutzt werden, bis die Bauarbeiten beginnen?

Das Bell-Areal wurde im Jahr 2017 von der Logis Suisse AG erworben. Ab 2028 soll hier ein neues Stück Stadt mit Raum zum Wohnen, Arbeiten und für gemeinschaftliche Nutzungen entstehen. In Kooperation mit der Stadt Kriens entwickelt die Logis Suisse AG das Areal. Bis der neue Stadtteil steht, sollen die leeren Flächen aber nicht ungenutzt bleiben. Die neue Grundeigentümerin stellt freie bzw. frei werdende Flächen deshalb für Zwischennutzungen zur Verfügung.

Viel Raum für Kulturschaffende und Kreativwirtschaft

Erste Möglichkeiten dazu bieten sich jetzt auf einigen der bisher durch die Andritz Hydro AG genutzten Teilflächen. Das Unternehmen behält in den nächsten Jahren zwar ihren Produktionsstandort auf dem Bell-Areal, braucht jedoch weniger Platz als bisher. Bereits heute gibt es auf dem Areal diverse Nutzungen von frei gewordenen Flächen. Neu wird ab April 2022 in zwei Bürogebäuden eine fünfjährige Zwischennutzung ermöglicht. In Zusammenarbeit mit dem Verein «Netzwerk Neubad» übernimmt das auf Zwischennutzungen spezialisierte Basler Unternehmen «unterdessen» die Koordination und die Organisation der Nutzung. Neben Ateliers, Proberäumen und Büros entstehen Räume für gemeinschaftliche Nutzungen und kleine Veranstaltungen.

Fachstelle «Temporär» für Zwischennutzungen in der Zentralschweiz

Für die Leitung der Zwischennutzung BG Bell konnten mit Francesca Blachnik und Dominik Unternährer zwei erfahrene Personen als Co-Projektleitende gewonnen werden. Ab April kümmern sich die beiden zudem um den Aufbau von «Temporär», einer privatwirtschaftlich organisierten Anlauf- und Fachstelle für Zwischennutzungen in der Zentralschweiz. Sie bietet künftig eine Schnittstelle zwischen Städten, Gemeinden, Eigentümern und potenziellen Nutzerenden und verfolgt das Ziel, mehr Leerräume temporär und mit einem Mehrwert für die Gesellschaft zu nutzen. «unterdessen» übernimmt diese Funktion seit zehn Jahren erfolgreich im Raum Basel. Gemeinsam und im Auftrag vom «Netzwerk Neubad» werden diese Kompetenzen nun auch für die Zentralschweiz gebündelt und in einer regional verankerten, eigenständigen Struktur weiterentwickelt.

Informationsveranstaltung
Am 6. April 2022 findet um 17.30 Uhr im BG Bell (Obernauerstrasse 8 in Kriens) eine Informationsveranstaltung zur Zwischennutzung und zu «Temporär» statt. Interessierte melden sich unter bell@unterdessen.ch an.