Krienser Jungbauer wird neuer Landwirtschafts-Beauftragter

Der Stadtrat hat den jungen Landwirt Thomas Haas, Schürhof, als neuen Landwirtschaftsbeauftragten für Kriens gewählt, nachdem Josef Baumgartner per Ende 2021 nach langjähriger Tätigkeit demissioniert hat.

Thomas Hass

Der Landwirtschaftsbeauftragte ist Kontaktperson zwischen den Landwirtinnen/Landwirten und der kantonalen Behörde sowie der Stadtverwaltung Kriens.

Thomas Haas ist 24-jähriger Jungbauer mit abgeschlossener landwirtschaftlicher Lehre und absolvierter Meisterprüfung. Er arbeitet zurzeit auf dem Hof seines Vaters am Blatterberg im Kriensertal. Dies ist einer der 46 Landwirtschaftsbetriebe auf dem Gebiet der Stadt Kriens. Davon beteiligen sich 35 Betriebe an einem von Stadt Kriens und Kanton Luzern geförderten ökologischen Vernetzungsprojekt. Der Einsitz in die Vernetzungskommission, welche das Projekt koordiniert, gehört u.a. zu den Aufgaben des Landwirtschaftsbeauftragten Thomas Haas.

Die Funktion des Landwirtschaftsbeauftragten auszuführen sieht Thomas Haas als neue Herausforderung. Gerne möchte er seine Ausbildung in diesem Amt nutzen und seinen Bildungsstand erhalten sowie mit den bevorstehenden Tagungen erweitern.