Navigieren in Kriens

Geglückter Start ins Ferien-Ersatz-Programm

Gut besetzt war der Starttag zum Sportferien-Ersatzangebot in Kriens. 90 Jugendliche nutzten eines der «Ferienplausch»-Angebote am Starttag, 150 haben sich bisher bereits eingeschrieben. Die Anmeldung bleibt für Spätentschlossene offen.

In der ersten Sportferienwoche machen die städtische Jugendanimation und die Jugendarbeit der Katholischen Kirche ein gemeinsames Angebot. Das Freizeit- und Erlebnisangebot richtet sich an Jugendliche, die in den Sportferien in diesem Jahr kein Ferienprogramm haben. Denn coronabedingt ist das Krienser Sportlager, das diese Woche stattfinden würde, abgesagt. Und in vielen Familien sind die Wintersportferien abgesagt aufgrund der Gesamtsituation.

Für Jugendliche aus Kriens gibt es nun aber trotzdem Angebote. In der ersten Sportferienwoche werden Sport- und Kreativmodule angeboten, zu denen sich die Jugendlichen anmelden können. Am Starttag ging es los mit Basketball, Unihockey, Rope-Skipping, Bubble-Ball, Völkerball und Judo. Bis am Schluss werden es 38 verschiedene Module sein, welche von Vereinen und privaten Anbietenden in Kriens gemacht und unter Mithilfe vieler Freiwilliger durchgeführt werden.

Mit 450 gebuchten Plätzen war die Belegung bereits sehr erfreulich. Umso mehr, als das Angebot erst kurzfristig gemacht wurde. Denn erst seit Kurzem steht fest. dass diese Angebote für Jugendliche unter Einhaltung klarer Schutzkonzepte gemacht werden dürfen. Diesem Behördenentscheid liegt die Überzeugung zugrunde, dass solche Betätigungsfelder für Jugendliche gerade in der aktuellen Situation enorm wichtig sind.

Die Module enthalten sowohl Trainings als auch freies Spielen, damit möglichst viele Jugendliche ein Angebot finden. Die Sportmodule finden in den Turnhallen Meiersmatt und Fenkern, die Kreativ-Module im Gallusheim oder Outdoor in der Umgebung von Kriens statt (Nachtwanderung).

Die Nachfrage dürfte in den kommenden Tagen noch einmal steigen, wenn die Jugendlichen unter Kollegen und in Chats von den Erlebnissen bei Sport- und Kreativangeboten (Scrunchies nähen, Fingernägel lackieren, Freundschaftsbändeli knüpfen) berichten. Deshalb haben sich die Veranstalter auch entschlossen, das Anmeldeportal auf der Website weiterhin geöffnet zu halten.

Viele fröhliche Gesuchter bei den Jugendlichen und positive Reaktionen von dankbaren Eltern waren Merkmale des Starttages am Montag.

zur Liste