Navigieren in Kriens

Angehörige lernen Umgang mit Demenz

Wie gehen Angehörige damit um, wenn sie im direkten Umfeld mit Demenz konfrontiert werden? Und wie findet man in der Situation den Ausgleich zwischen «Helfen» und «Sich selber schützen»? In diesem Herbst gibt es ein Beratungsangebot dazu.

Als Familienmitglied eines Menschen, der an Demenz erkrankt ist, steht man oft unerwartet vor einer neuen und unbekannten Aufgabe. Die Betreuung und Pflege eines Menschen mit Demenz ist anspruchsvoll, kann zu einer grossen Belastung führen und auch negative Auswirkungen auf die eigene Gesundheit haben.

Was kann helfen? Das Wissen über die Krankheit, ein neues Verständnis für den erkrankten Partner, neue Kommunikationsmuster für den Alltag, die Reflexion über die neue Aufgabe und das Wissen um Unterstützungs- und Entlastungsangebote wirken präventiv und können helfen, nicht selbst zu erkranken.

Alzheimer Luzern bietet im Oktober 2023 eine Schulung für Angehörige mit Demenz an. Der Kurs richtet sich an Angehörige oder Bekannte, die direkt in die Betreuung und Pflege eingebunden sind. Die Teilnehmenden müssen bereit sein, ihre Situation zu reflektieren und sich in der Gruppe auszutauschen. Vor Kursbeginn sind die Teilnehmenden zu einem Einzelgespräch mit der Kursleiterin eingeladen, um die Motivation zu klären.

  • 11. Oktober bis 20. Dezember 2023 (10 Einheiten), jeweils mittwochs 14.00 – 16.00 Uhr
    Pfarreizentrum St. Johannes, Schädrütistrasse 26, Luzern
    Fr. 100.00, Kursmaterial Fr. 15.00
    Anmeldeschluss: Dienstag, 5. September 2023

Anmeldung und Information:
Ursula Weibel, Kursleiterin, Telefon 041 340 18 15, ursulaweibel@sunrise.ch

zur Liste