Wolfsschlucht am Sonnenberg vorübergehend gesperrt

Wegen Bewegungen in den Felsmassen muss die Wolfsschlucht auf dem Krienser Sonnenberg per sofort vorübergehend gesperrt werden. Weitere Abklärungen sollen in den nächsten Tagen zeigen, welche Massnahmen nötig sind, um Wandernden in der Schlucht die nötige Sicherheit wieder bieten zu können.

Im Frühling 2020 musste die Wolfsschlucht bereits einmal gesperrt werden. Damals bedrohten Steinschläge den Wanderweg durch die sagenumwobene Schlucht. Bei den darauf folgenden Felsräumungen wurden Sicherheitssiegel angebracht, die es den Fachleuten ermöglichten, Routinekontrollen einfacher durchzuführen und weitere Bewegungen in den Feldmassen frühzeitig zu erkennen.

Eine dieser Kontrollen zeigte jetzt ein gerissenes Siegel. Die veranlasste Kontrolle durch Geologie-Fachexperten zeigte, dass vertiefte Analysen nötig seien. Aus Sicherheitsgründen wurde der Wanderweg durch die Wolfsschlucht deshalb am Freitag gesperrt. Der Werkunterhalt der Stadt Kriens hat am Freitag die nötige Signalisation angebracht. Besuchende auf dem Sonnenberg werden gebeten, einen der anderen Wanderwege zu nutzen.

Nächste Woche erfolgen weitere Untersuchungen. Deren Ergebnisse entscheiden dann, wann der Wanderweg wieder freigegeben werden kann. Die Stadt Kriens informiert wieder, wenn der Weg wieder geöffnet wird.

Wie die Wolfsschlucht entstanden ist, kann bis heute nicht zweifelsfrei gesagt werden. Zwei Thesen stehen im Mittelpunkt: Sie könnte eine geologische Erscheinung sein, oder aber eine Folge des Bergbaus, bei dem auf dem Sonnenberg bis zum zweiten Weltkrieg Kohle abgebaut wurde.