Navigieren in Kriens

Kleinfeldwiese wird zum «Openair-Kraftkeller»

Auf dem Kleinfeld-Areal kommen die Bauarbeiten für die Aufwertung der Freizeitwiese zwischen Badi und Stadion gut voran. Bis zum Saisonbeginn im Parkbad anfangs Mai entsteht dort eine öffentlich nutzbare Freizeitanlage. In die Gesamtanlage integriert wird auch eine «Streetworkout-Anlage» - quasi ein Kraftkeller unter freiem Himmel.

Die Aufwertung der Freitzeitwiese Kleinfeld erfolgt in einem gemeinsamen Projekt mit dem Beachclub Kriens. Dieser verlegt die Sandspielfelder für Beachsport auf die Seite der Schlundstrasse und erstellt dort ein Trainings- und Wettkampfzentrum. Diese Verschiebung ermöglicht für die Nutzung der restlichen Wiese neue Perspektiven. Der Zaun beim Stadion wurde inzwischen entfernt. Der Raum kann nach Abschluss der Bauarbeiten als Pausenplatz für die Sportschule genutzt werden. Die Wiese kann im Sommer weiterhin von den Badi-Gästen als Spiel- und Liegewiese genutzt werden. Eine neue Drehkreuzanlage übernimmt die Zutrittskontrolle. Die Vorarbeiten dafür sind erfolgt. Und auch die Zugangsrampe für eine barrierefreie Verbindung zwischen Parkbad und Liegewiese ist gebaut.

Streetworkout-Anlage

Nun werden dort, wo bisher die Beachfelder waren, die neuen Infrastruktur-Anlagen gebaut. Dazu gehören zwei Pétanque-Felder und eine Streetworkout-Anlage. Streetworkout ist eine Art Krafttraining, die aber nicht mit Hanteln und anderen Gewichten, sondern vorallem mit dem eigenen Körpergewicht der Trainierenden arbeitet. Die Anlage besteht denn auch vorallem aus Stangen, an denen Klimmzüge und andere Formen des gelenkschonenden Krafttrainings gemacht werden können. Diese Streetworkout-Anlage ergänzt die bereits seit einiger Zeit bestehende Bewegungsanlage auf der anderen Seite der Schlundstrasse.

Die Freizeitanlage Kleinfeld wird auf diesem Weg aber stark aufgewertet für den Breitensport. Die Freizeitwiese Kleinfeld wird der Krienser Bevölkerung ab Mai kostenlos zur Verfügung stehen.

zur Liste