Schrittweise zu effizienter LED-Strassenbeleuchtung

Nach dem Jahreswechsel werden in Kriens drei Strassen mit energieeffizienten LED-Beleuchtungskörpern ausgerüstet. Der Stadtrat hat einen entsprechenden Kredit freigegeben. Der Ausbau soll in der Folge schrittweise auf andere Strassen ausgedehnt werden. Die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt macht die schnellere Umrüstung noch attraktiver.

Die Horwerstrasse bei Nacht

LED-Leuchtkörper weisen in der Strassen-Beleuchtung gegenüber bisher gebräuchlichen Lampen grosse Vorteile auf: LED-Lampen sind wesentlich energieeffizienter (70 Prozent weniger Stromverbrauch) und verfügen über eine sehr lange Lebensdauer. Die inzwischen ausgereifte und erprobte Technologie mit Leuchtdioden (LED) ermöglicht zudem eine viel präzisere Lichtlenkung und reduziert Energieverlust, als auch Lichtverschmutzung durch unkontrolliertes Streulicht.

Die Umrüstung war deshalb auch in Kriens immer wieder eine politische Forderung im Stadtparlament. Nun will der Stadtrat vor dem Hintergrund der aktuell angespannten Lage auf dem Energiemarkt vorwärts machen. Er hat im ersten Quartal 2023 die Umrüstung der Strassenlampen auf der Alpenstrasse, Bergstrasse und einem Teil der Horwerstrasse beschlossen. Der entsprechende Auftrag wurde erteilt.

Für die Stadt Kriens galt es, zwischen sinnvoller Investition und finanziell tragbarer Grösse des Projektes einen vernünftigen Mittelweg zu finden. Dieser wurde jetzt mit der gestaffelten Umrüstung gefunden. Denn dank einer reduzierten Menge des verbrauchten Stroms und der längeren Lebensdauer der Lampen dürfte sich die Investition bereits innerhalb von 10 Jahren amortisieren lassen.

«Die Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED bringt sehr viele Vorteile,» sagt Stadtrat Maurus Frey. «Diese Vorteile wollen wir nun endlich zum Vorteil der Stadt Kriens und seinen Bewohnenden nutzen. » Dabei sei die jetzt beschlossene Umrüstung von drei Strassen ein erster Schritt: «Die steigenden Energiepreise haben die Zeit, in der eine solche Investition amortisiert werden kann, noch einmal verkürzt. Das sind zusätzliche wirtschaftliche Argumente, die uns darin bestärken, etwas für einen tieferen Energieverbrauch und damit letztlich für unsere Umwelt zu unternehmen.» Weitere Strassen sollen deshalb auch in den folgenden Jahren schrittweise umgerüstet werden.

Defekte Strassenlampen melden: kriens.ch/strassenlicht