Bahnenfest auf dem Krienser Stadtplatz

1 Stadt, 2 Berge, 3 Bahnen: Mit diesem Zahlenspiel lässt sich der Lebensraum Kriens durchaus auch umschreiben. Der Aspekt der 3 Bahnen steht jetzt am Samstag beim Bahnenfest auf dem Stadtplatz im Zentrum. Sonnenbergbahn, Pilatus Bahnen und die Genossenschaft Bahnhöfli präsentieren sich.

Der Sonnenzwerg und die Sonnenbergbahn sind am Bahnenfest am Samstag dabei.

Der grosse (Pilatus) und der kleine Hausberg (Sonnenberg) sind wichtige Elemente des Lebensraumes Kriens. Sie bieten Naherholungsraum in der Natur direkt vor der Haustüre an. Und weil beide Berge auch mit einer Bahn erschlossen sind, gehören sie zu den beliebten Ausflugszielen.

Nun spannen die beiden Bahnen vor Beginn der Sommersaison (und damit der Ausflugszeit) zusammen und präsentieren sich auf dem Stadtplatz Kriens am Samstag an einem Bahnenfest. Mit dabei ist zudem die Genossenschaft Bahnhöfli Kriens, die über den aktuellen Stand ihres Projektes zur Umnutzung des historischen Bahnhöfli zwischen Stadtplatz und Bellpark informieren will. Das macht auch inhaltlich Sinn (die «dritte Bahn»), denn das «alte Bahnhöfli» war einst die Station der Kriens-Luzern-Bahn, so etwas wie der Vorgängerin der Zentralbahn, die Kriens heute am Bahnhof Mattenhof die Stadt Kriens ans Schienennetz anbindet. Die Genossenschaft betreibt im alten Bahnhöfli eine Festwirtschaft am Bahnenfest.

Die beiden Bahnen ihrerseits präsentieren ihre Angebote für den kommenden Sommer. Sie richten sich damit an erwachsene Ausflügler/-innen, die im Sommer auf den Bergen Ruhe und Erholung suchen werden. Ergänzt werden die beiden Bahnenstände mit vielen Aktivitäten für Kinder wie Malen, Kreideln und einen Wimpel-Wettbewerb. Zauberer Magic Pierre wird am Nachmittag wird im Foyer aktiv sein. Genauso wie Märchenerzählerin Jolanda Steiner. Sie hat zu den Themen am Tag einen ganz besonderen Zugang: Zum einen wohnt die Märchenerzählerin seit vielen Jahren in Kriens. Zum anderen war sie bei der Einspielung der CD-Version des Kinderbuches «De Sonnezwärg ond s blaue Bähnli» vor einigen Jahren mit dabei und verlieh dem Sonnenzwerg und allen anderen Figuren mit ihrer Stimme einen unvergleichlichen Charakter.

Apropos Sonnenzwerg: Auch der Zeichner des Buches, der Krienser Illustrator und Comic-Zeichner Jonas Brühwiler wird dabei sein und nach dem Mittag am Stand der Sonnenbergbahn für uns mit Kindern zeichnen. Ebenfalls am Stand sein wird der Sonnenzwerg in Lebensgrösse…

Das Bahnenfest auf dem Stadtplatz startet um 11 Uhr und dauert bis 16.00 Uhr. Bei dauerhaft schlechtem Wetter besteht eine Alternative im Foyer des Stadthauses.

11.00 – 16.00 Uhr, Bahnenfest Kriens

• Wimpel-Malen auf dem Stadtplatz
  • Festwirtschaft vom Bahnhöfli Kriens
  • Malen und Kreideln