Ein Baum für jedes Neugeborene in Kriens

Die Stadt Kriens will mit mehr Bäumen die Lebensqualität in der Stadt verbessern. 1'000 Bäume sollen bis 2030 gepflanzt werden. Jetzt hat die Umsetzung verschiedener Massnahmen begonnen. Ab sofort schenkt die Stadt allen Neugeborenen einen Jungbaum.

Im Siedlungsgebiet der Stadt Kriens sollen 2030 1000 Bäume mehr stehen als noch 2023. Einen Teil dieser Bäume pflanzt die Stadt selbst – oder schafft mit der Aufwertung von Hecken und anderen Grünflächen vergleichbare Mehrwerte. Aber auch die Bevölkerung der Stadt kann dazu beitragen, dass das ehrgeizige Ziel erreicht wird. Dazu gibt es die Möglichkeit, dass selbst neu gesetzte Bäume gemeldet werden (siehe Box).

Einen wichtigen Impuls mit hohem Symbolgehalt will die Stadt Kriens selber setzen. Die Stadt Kriens schenkt jedem Neugeborenen einen jungen Baum. Falls gewünscht, kann ein solcher für Geburten seit Oktober 2023 auch rückwirkend gewünscht werden. So könnten bis zu 270 Bäume pro Jahr gepflanzt werden. So viele Kinder kommen in Kriens nämlich im Schnitt jährlich zur Welt.

Die Pflanzung eines Baumes für jedes Neugeborene leistet neben der Symbolik von neuem Leben und Wachstum einen konkreten Beitrag zur Reduktion der Auswirkungen des Klimawandel und ist ein Bekenntnis, dass Grün und Natur in der Stadt wichtig sind. Die Zukunft der Kinder und die Gesundheit der Umwelt sind untrennbar miteinander verbunden.

Geburtsbaum bestellen

Eltern können via Online-Formular einen Jungbaum bestellen. Für die Pflanzung im eigenen Garten kann eine Baumart ausgewählt und der Baum entsprechend gesetzt werden. Eine Pflanzanleitung wird mitgeliefert. Wer über kein eigenes Grundstück verfügt, kann den Baum auf öffentlichem Grund durch die Stadtgärtnerei pflanzen lassen und dafür die Art des gewünschten Pflanzortes auswählen.

Ein Baum fürs Leben

Eltern, die einen Geburtsbaum pflanzen (lassen), erhalten eine Baumurkunde mit persönlicher Widmung. Die Aktion ist auch dank einem Gartenunternehmen möglich, das bei jeder Geburt eines Kindes der Stadt Kriens einen Jungbaum schenkt. Für das Unternehmen ist jeder Baum nicht nur ein Symbol, sondern ein Versprechen für eine nachhaltige Zukunft, in der unsere Kinder in einer blühenden und gesunden Umwelt aufwachsen können.

kriens.ch/geburtsbaum

Bäume erfassen

Damit auf privat gepflanzte Bäume zu den 1000 neuen Bäumen für Kriens zählen, können Pflanzungen online mit Standort und Bild erfasst werden.

kriens.ch/1000baeume