Die aktuelle Ausgabe des Kriens Info ist da

Die aktuelle Ausgabe des Kriens Info liefert wieder spannende Beiträge zu aktuellen Themen aus Kriens:

Behinderten-Leitbild: Kriens will sich ein Behinderten-Leitbild erarbeiten. Am Anfang dieses Weges steht eine Standortbestimmung als Teil eines Inklusions-Checks. Sie soll zeigen, wie wohl sich Menschen mit Behinderung in Kriens fühlen – und wo sie Verbesserungspotenzial sehen. Der Start erfolgt im Rahmen der nationalen «Aktionstage Behindertenrechte» mit einer öffentlichen Veranstaltung am 13. Juni 2024.

Sonnenbergbahn: Die Sonnenbergbahn hat ihren Eventraum in der Bergstation aufgewertet. Mit grossen Wandbildern erweist der Raum nun dem ehemaligen Grand Hotel die Reverenz. Der Raum kann für private oder geschäftliche Anlässe gemietet werden.

Parkbad Kriens: Am Samstag vor Muttertag startet traditionsgemäss die nächste Saison im Parkbad Kriens. Erstmals gilt das neue Tarifmodell. Der «Badepass» ist für Krienserinnen und Krienser dabei die vorteilhafteste und flexibelste Art eines Tickets. Er sichert nicht nur die besten Tarife, sondern ermöglicht auch in fünf weiteren Bädern der Region Luzern vergünstigte Eintritte. Baluplus.ch

Parkbarriere: Die Barriere bei den Parkplätzen vor dem Parkbad verschwindet. Der Aufwand für den Unterhalt der Anlage (auch wegen Vandalenakten) war angesichts der Einnahmen zu hoch. Die Parkplätze bleiben gebührenpflichtig – jetzt wird einfach intensiver kontrolliert.

Geburtsbäume: 1‘000 zusätzliche Bäume sollen in Kriens bis 2030 gepflanzt werden und das Klima in Kriens nachhaltig verbessern. Die Umsetzung dieses Plans hat gestartet – und hat den Impuls für das Titelbild der aktuellen Ausgabe gegeben. Neugepflanzte Bäume können online erfasst werden. Dazu erhalten Neugeborene in Kriens jetzt einen «Geburtsbaum».

Kernfahrbahn: Es gibt sie an vielen Orten in Kriens – die Kernfahrbahnen. Beispiel: Schachen-/Amlehnstrasse. Eine gute Sache – wenn man sie richtig befährt. Praktische Tipps dazu.

Wahlstudio: Haben Sie schon gewählt? Am Sonntag schliessen die Wahlurnen für die Gesamterneuerungswahlen von Stadtrat, Stadtpräsidium und Einwohnerrat. Am Sonntag gibt es die Wahlergebnisse zuerst und exklusiv im Wahlstudio (ab 13 Uhr, Halle E auf dem Bellareal, Eingang direkt ab Zumhofweg),

KESB Kriens-Schwarzenberg: Seit 10 Jahren gibt es inzwischen die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB Kriens - Schwarzenberg). Die Entscheide dieser Behörde geniessen eine hohe Akzeptanz, wie der zehnte Jahresbericht zeigt.

Die aktuelle Ausgabe ....

• ist in diesen Tagen im Briefkasten.
  • ist auch elektronisch verfügbar. Die jeweils aktuellste Ausgabe ist auf der Website der Stadt Kriens online nachlesbar: kriens.ch/kriensinfo

Alle früheren Ausgaben sind im PDF-Format im Archiv zu finden: Archiv Kriens Info

real estate