Grosserfolg für Kulinarische Wanderung 2016

Städtepatnerschaft mit San Damaino neu belebt

Die Kulinarische Wanderung 2016 ist Geschichte. Und sie ist eine Erfolgsgeschichte: 1015 Teilnehmende machten sich am Sonntag auf die Spaziergang-Runde rund um Kriens. Entlang des Weges wurden sie bewirtet mit einem italienischen Fünfgang-Menue und mit Weinen aus der Krienser Partnerstadt San Damiano d'Asti. Dass das Wetter fast bis zum Schluss mitmachte, ist wohl dem Glück der Tüchtigen zuzuschreiben. Mit dabei war eine grosse Gruppe von Wandernden aus der Krienser Partnerstadt San Damiano d'Asti. Die über 30 Gäste waren in den frühen Morgenstunden im Piemont losgefahren, um an der Wanderung teilzunehmen. Grazie, cari amici!

Der Anlass konnte unfallfrei abgeschlossen werden. Und er hinterliess bleibende Eindrücke bei all jenen, die auf dem Weg etwas Neues entdeckt («Hier war ich noch nie...») und etwas Neues gelernt haben («Was, sowas haben wir hier in Kriens...») über Kriens. Auf jeden Fall aber nutzte Kriens die Chance, sich den Gästen aus nah und fern in bestem Licht zu zeigen. Dass gelacht, gesungen, am Schluss gar getanzt wurde, war erfreulich und dokumentierte die gute Atmosphäre, die auch diesmal den Anlass prägte. Dass wir vom OK für Verpflegung, Routenwahl und Gesamtorganisation Komplimente erhielten, freut uns sehr - danke für diese Zeichen der Wertschätzung.

Das OK der Kulinarischen Wanderung bedankt sich bei allen, die vor und hinter den Kulissen zum guten Gelingen beigetragen haben: Insbesondere:

• bei den rund 100 Helferinnen und Helfern auf den Posten der Vereine und der Organisationen, die sich mit Fantasie, Kreativität und Leidenschaft mit ihrer Rolle als Gastgeber für 1'000 Gäste beschäftigt hatten. Dass sie alle diesen Aufwand ehrenamtlich betrieben haben, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Herzlichen Dank euch allen!
  • den Mitarbeitenden der Werkdienste Kriens für das grosse, unkomplizierte und fachmännische Engagement während des ganzen Tages.
  • der Firma Gourmetstar unter René Staub für die umsichtige und hervorragende Bewirtung und die wichtige Unterstützung mit Material und Fahrzeugen für das Menue
  • Andy Burkhardt für die Koordination von Wein und Esswaren sowie der Logistik auf alle Posten: Mit 30'000 Einheiten Besteck und Geschirr, mit 1'800 Flaschen Wein und ebemnso vielen Mineralflaschen umzugehen, ist nicht immer einfach...
  • allen Lieferanten für den Zusatzaufwand am Sonntag, damit alles frisch auf den Teller unserer Gäste kam
  • den Anwohnern, die den einen oder anderen zusätzlichen Wanderer am Haus vorbeispazieren sahen, was nicht immer ganz lautlos geht - weil man sich so viel zu erzählen hat
  • ... ai nostri amici da San Damiano per la vostra visita!

Wir freuen uns jetzt schon, dass wir den 2. September 2018 als provisorisches Datum für die nächste Wanderung ins Auge fassen können. Dann nicht mehr im Gemeindeschuppen, weil dieser dann bereits abgerissen sein wird. Aber wir sind an Alternativen dran. Details dazu werden wir an dieser Stelle kommunizieren - genauso wie auch alle Fakten zur geplanten Reise im Herbst 2017 ins Piemont.

OK Kulinarische Wanderung 2016