Auszeichnung für Kunstvermittlerin Helen Eggenschwiler

Die in Kriens wirkende Künstlerin Helen Eggenschwiler wurde von der Stadt Kriens mit dem Förderpreis für Kunst und Kultur ausgezeichnet. Bei der Übergabefeier im Schappe Kulturquadrat wurde die Preisträgerin als Künstlerin, aber auch als engagierte Kunstvermittlerin und Vermittlerin unter Kunstschaffenden geehrt.

Helen Eggenschwiler (2. von links) mit Stadtrat Marco Frauenknecht, Laudatorin Sussi Susi Hodel sowie dem Co-Präsidium der Kulturkommission (Tino Küng und Sarah Stalder).

Die 1992 geborene Helen Eggenschwiler wuchs im zürcherischen Wetzikon auf. 2018 schloss sie an der Hochschule Luzern – Design & Kunst mit dem Bachelor of Arts in Kunst und Vermittlung ab. Seither wirkt sie in der Ateliergemeinschaft FUSILLI in der Krienser Teiggi. Seit 2020 ist sie deren Präsidentin und wirkt in dieser Funktion auch als Kunstvermittlerin bzw. als Vermittlerin unter Kunstschaffenden. In der auch für Kunstschaffende schwierigen Phase des Lockdowns gründete sie zusammen mit der ebenfalls in Kriens wirkenden Künstlerin Karyna Herrera (Förderpreisträgerin 2018 der Stadt Kriens) den Verein «make art happening». Nach dem Prinzip «Hilfe zur Selbsthilfe» will der Verein mit der Organisation von unkonventionellen Ausstellungen Kunstschaffende unterstützen.

In ihrer Laudatio skizzierte die Zuger Galeristin und Kunstschaffende Sussi Hodel Werk und Werdegang der Förderpeisträgerin. Sie selber stellte mit Helen Eggenschwiler aus, als die Schweiz in den Lockdown fiel. Die Ausstellung der beiden musste zwar nach wenigen geschlossen werden – der Kontakt aber blieb. Im Januar 2021 nahm die Laudatorin einige Werke Eggenschwilers an die Art Innsbruck in Österreich mit – und staunte über die Aufmerksamkeit der Besuchenden in Österreich.

Helen Eggenschwiler bewege sich in ihrer künstlerischen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Fotografie, Druck und Malerei, erklärte Sussi Hodel. Besonders fasziniert sei sie von der Bildsprache von Helen Eggenschwilers leicht diffusen, irritierenden Landschaften. Zu den Highlights in der Ausstellungstätigkeit der Preisträgerin gehörten die Visarte Neu-Mitgliederausstellung oder die Ausstellung in der Krienser Teiggi mit der Förderpreisträgerin 2020, Daniela P. Meier.

Stadtrat Marco Frauenknecht überbrachte die Gratulationen des Krienser Stadtrates. Er freute sich über das aktive Wirken Eggenschwilers in der Krienser Kulturszene. Gerade ihr Engagement in der Vernetzung sei verdienstvoll und habe eine positive Ausstrahlung auf das gesellschaftliche Leben in Kriens, betonte Frauenknecht.

Vorgeschlagen werden die Ausgezeichneten jeweils die Kulturkommission. Gewählt werden sie durch den Stadtrat von Kriens.

Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von der Singer-Songwriterin Julia Süess. Ihre verträumten Melodien lassen weite innere Landschaften entstehen und vorüberziehen. In den englisch- und spanischsprachigen Texten schreibt Süess über Sehnsüchte und Lebensreflexionen. Nach der Übergabefeier konnten im Mehrzweckraum neben der Galerie Kriens Werke der Preisträgerin besichtigt werden. Für das leibliche Wohl war die Buvette im Kulturquadrat besorgt.