Kriens will bewusst weniger Energie verbrauchen

Die Stadt Kriens will einen aktiven Beitrag leisten, um einer drohenden Energiemangellage im kommenden Winter zu begegnen. Der Stadtrat hat dazu Sofortmassnahmen beschlossen. Wichtigste Massnahmen sind eine Senkung der Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden und der Verzicht auf die Beleuchtung des Schlosses Schauensee.

Wichtig war dem Stadtrat bei seinem Entscheid, dass die Massnahmen verhältnismässig und wirkungsvoll sind, trotzdem aber die Lebensqualität nicht einschränken. So etwa wurden Vorschläge verworfen, die Beleuchtung im öffentlichen Raum zu reduzieren n, weil dies das Sicherheitsempfinden der Menschen einschränken würde. Vielmehr soll das Bewusstsein dafür geschärft werden, wie durch die Summe vieler kleinerer Massnahmen ein wirkungsvoller Beitrag geleistet werden kann. Dabei will die Stadt in erster Linie für die Empfehlungen von Bund und Kanton sensibilisieren. Diese Massnahmen zielen im Wesentlichen darauf ab, das eigene Verhalten mit Blick auf den Energieverbrauch zu hinterfragen und zur eigenen weiteren Verbrauchsotpimierung anzuregen.

Heizenergie

Der Stadtrat hat nun im Rahmen seiner Sofortmassnahmen beschlossen, die Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden zu reduzieren. Die generelle Absenkung der Temperatur um 2 Grad, die Absenkung übers Wochenende und das Verkürzen der Heizperiode sollen konsequent umgesetzt werden. Die Hauswarte der verschiedenen städtischen Liegenschaften (insbesondere Schulhäuser) wurden über die Schritte informiert. Die Nutzenden dieser Räume sollen dabei auch über mögliche Massnahmen zur Kompensation informiert werden. So etwa sollen die Eltern der Schulkinder informiert werden, damit diese ihren Kindern zusätzliche, warme Kleidung mitgeben. Trotz dieser Reduktion sollen 21 Grad in den Unterrichtsräumen nicht unterschritten werden.

Stromverbrauch senken

Auch für eine Senkung des Stromverbrauchs in städtischen Liegenschaften hat der Stadtrat Massnahmen beschlossen und wird diese von den zuständigen Stellen umsetzen lassen. So sollen elektrische Geräte über Nacht und am Wochenende komplett abgeschaltet und nicht nur in den Ruhezustand versetzt werden. Und Geräte, die es nicht zwingend braucht, werden komplett vom Netz genommen. Dazu werden auch Empfehlungen gemacht, wie der Stromverbrauch etwa durch weniger Liftfahrten reduziert werden können. Beleuchtungen im öffentlichen Raum, die mehr dekorativen Charakter haben, werden aber konsequent reduziert oder ganz abgeschaltet. Dazu gehört auch die Beleuchtung von Krienser Schloss Schauensee. Überall dort, wo die Beleuchtung zur Sicherheit beiträgt, soll sie allenfalls in der Dauer reduziert, nicht aber ganz abgeschaltet werden. Neben Sofortmassnahmen plant die Stadt auch mittelfristig Massnahmen, wie der Energieverbrauch nachhaltig reduziert werden könnte. Dazu gehören die Optimierung der Lichtsteuerung sowie die Umrüstung der Leuchtmittel auf LED. Die Umrüstungen der Alpen- und Zumhofstrasse auf LED-Beleuchtung wird in Auftrag gegeben und wird sich auch aufgrund der höheren Stromkosten innerhalb kurzer Zeit amortisieren.

«Die getroffenen Massnahmen sollen in der Summe dazu beitragen, dass wir in der aktuellen Situation einen Beitrag leisten» sagt Stadtrat Maurus Frey. «Einige dieser Massnahmen sind aber so ausgelegt, dass wir diese auch dann fortsetzen könnten, wenn sich die Gefahr einer Mangellage gelegt hat. Wir wollen die Chance und den Antrieb nutzen, um jetzt nachhaltige Massnahmen zu realisieren. Auch soll das Monitoring des Energieverbrauchs verbessert werden, um die Energie-Sparmassnahmen dort vorzunehmen, wo sie die grösste Wirkung haben.»

real estate