Kulturquadrat-Fest am Samstag belebt das Stadtzentrum

Mit einem Festival an Erlebnissen und Tönen feiert das Schappe Kulturquadrat am kommenden Samstag die Rückkehr zum Normalbetrieb nach der Sommerpause. Das Programm ist dabei so vielfältig wie die Nutzung dieses Kulturareals. Die neue Buvette im Kulturquadrat stellt mit diesem Anlass zum ordentlichen Betrieb um und wird fortan von Mittwoch bis Samstag auch tagsüber geöffnet sein.

Die Buvette im Schappe Kulturquadrat

Musik, Malerei, Theater, Feste und Parties, Jugendarbeit und vieles mehr: Die Vielfalt an Events ist gross, die im Schappe Kulturquadrat stattfindet. Die Räumlichkeiten in der ehemaligen Seidenspinnerei wurden im Rahmen der Krienser Zentrumsaufwertung umgenutzt und bieten heute ein Stück Heimat für vielfältigste Kulturevents in Kriens.

Nachdem der Betrieb in den Wochen der Sommerferien nur reduziert läuft, kehrt das Kulturquadrat bereits in der Woche vor dem 27. August 2022 zum Normalbetrieb zurück. Und dabei geht auch ein Wunsch vieler Kulturquadrat-Besuchenden in Erfüllung: Im Innenhof des Kulturzentrums nimmt eine Buvette ihren ordentlichen Betrieb auf. Seit anfangs Juli war diese an Wochenenden reduziert in Betrieb. Jetzt will das Team der Buvette Vollgas geben und das Leben im Kulturquadrat aktiv mitgestalten.

Buvette neu ganztags geöffnet

Während der Sommerferien war die Buvette von Donnerstag bis Samstag jeweils abends geöffnet. Jetzt gibt es das Angebot an Getränken und Speisen von Mittwoch bis Samstag. Neu wird die Buvette jeweils von Mittwoch bis Freitag von 10:00 Uhr bis max. 24:00 Uhr (open end) und am Samstag von 14 Uhr bis 22 Uhr geöffnet sein. Das wird der nächste Schritt sein, mit dem sich die Buvette im Krienser Stadtleben etablieren will. Denn noch immer läuft das Projekt als Pilot. Denn es war ein Wunsch der Kulturquadrat-Nutzenden, dass eine Buvette das gesellschaftliche Leben im Kulturquadrat bereichern würde.

Kinderprogramm und lebhafter African Pop

Jetzt feiert das Kulturquadrat den Start nach den Sommerferien mit einem Kulturquadrat-Fest. Am Samstag wird ein Programm im Kulturzentrum ab 11 Uhr für Betrieb sorgen. Morgens startet ein Kinderprogramm mit Kinderschinken und Zauberer Martin Soom, der jung und alt mit seinen zauberhaften Animationen in seinen Bann ziehen wird.

Am Nachmittag starten dann verschiedene Live-Acts. Der grosse Headliner ist dabei Tala Mouhamadou Mourtada Sarr. Der in Saint Louis im Senegal geborene Vollblut-Musiker war zuerst als Rapper unterwegs, lernte später Gitarre spielen und bildete eine kräftige und temperamentvolle Stimme aus. Meistens in seiner Heimatsprache Wolof singend, entfaltet er einen unwiderstehlichen, mitreissenden Rhythmus. «Tala & The African Groove» ist denn auch bezeichnend der Titel seines Auftritts, der geprägt sein wird von lebhaftem African Pop.

Daneben gibt’s auch andere Auftritte – so etwa ein Akkordeonkonzert mit Rikako Yoshitomi.

Neben vielen musikalischen Leckerbissen erwarten die Besuchenden weitere Programmpunkte. So hat die Galerie Kriens ihre Auftritte im Rahmen der neuen Ausstellung «klanglos schreit». Es gibt die Möglichkeit zu einer Lektion Kung-Fu oder zu einer Führung durch die Zwischennutzungs-Räume auf dem Bell-Areal.

Der Eintritt zum Kulturquadrat-Fest und zu allen Konzerten ist kostenlos. Die Buvette Kulturquadrat sorgt für Drinks und Verpflegung.

Detailprogramm in der Agenda