Ab Juli: Eine Buvette für das Schappe Kulturquadrat

Mit einer Buvette soll der Innenhof beim Schappe Kulturquadrat zusätzlich belebt werden. Der Stadtrat hat eine vorerst auf 1.5 Jahre beschränkte Testphase beschlossen. Diese «Laborphase» im Rahmen der gesamten Stadtentwicklung beginnt bereits in diesem Sommer und soll praktische Erfahrungen ermöglichen mit einem Gastro-Angebot an diesem Ort.

Sie wollen die Buvette im Kulturquadrat ab 1. Juli «rocken»: Rafael Mühlethaler, Tamino Müller und Nick Gomez (von links)

Geführt wird die Buvette von Tamino Müller. Der Gastronom und frühere Horwer Einwohnerrat wird zusammen mit seinem Geschäftspartner Nicolas Gomez im Schappe-Innenhof einen ausgebauten Imbiss-Anhänger aufstellen. Dieser ist so eingerichtet, dass Speisen aufbereitet und Getränke gekühlt oder heiss zubereitet werden können. Die Buvette soll in nach den Sommerferien im Normalbetrieb von Mittwoch bis Sonntag täglich ab 10 Uhr geöffnet sein und um Mitternacht wieder schliessen. Weil das Projekt aber als «Labor» konzipiert ist, können sich Öffnungszeiten u7nd Angebote noch verändern. Gestartet wird mit einer Öffnung jeweils von Donnerstag bis Samstag  ab 17 Uhr. Erste Erfahrungen sollen zeigen, ob ein Morgen- und Mittagsbetrieb auf eine Nachfrage stösst. Oder ob während der Sommerferien ohne Musikschul-Betrieb und ohne Events die Öffnungszeiten eher auf die Abendstunden beschränkt werden sollen.

Projekt der Stadtentwicklung

Die Buvette ist eine jener Aktion im Rahmen der Krienser Stadtentwicklung, die gerade solche laufenden Optimierungsprozess ohne viel Bürokratie fördern soll. «Machen, Erfahrungen sammeln und optimieren» ist das Credo - statt mit umfangreichen Planungs- und Bewilligungsprozessen hohe Hürden zu schaffen. «Wir haben mit anderen Projekten wie etwa mit den Stadtgärten gute Erfahrungen gemacht,» sagt der Krienser Stadtentwickler Jesús Turiño. Der begrünte Schappe-Innenhof mit der Lounge soll deshalb in enger Verbindung mit der Buvette weiterhin genutzt werden.

Weil die neue Buvette als Labor konzipiert ist, wurde der Betrieb nicht formell ausgeschrieben. Die Stadt muss sich aber auch nicht finanziell in irgendeiner Form engagieren: «Wir stellen den Platz zur Verfügung. Der Rest soll sich entwickeln.» Nach Abschluss des Testlaufs von 1,5 Jahren wird entscheiden, wie es weitergehen soll.

Gastro-Teil für das Kulturquadrat

Die «Buvette Kulturquadrat» ist aber nicht nur ein Projekt der Stadtentwicklung. Auch im Rahmen des regelmässigen Austausches der Nutzenden von Räumen im Kulturquadrat wurde das Anliegen immer wieder diskutiert. Seit der Eröffnung des neuen Kulturquadrats mit Eventsaal, Proberaum, Musikschule, Kunstateliers und Jugendtreff fehlt ein Gastro-Angebot. Dieses soll jetzt mit der Buvette geschaffen werden. Dabei ist angedacht, dass die Buvette Teil des Gesamtangebotes im Schappe Kulturquadrat wird und für Veranstaltende bei der Verpflegung der Gäste mitwirken soll. Gleichzeitig ist auch denkbar, dass die Buvette selber kleinere kulturelle Veranstaltungen im Umfeld des Wagens organisiert. Eine kleine Eventbühne jedenfalls steht zur Verfügung.

Lokales im Zentrum

Tamino Müller hat bereits vergleichbare Projekte realisiert. Zusammen mit Nicolas Gomez betreibt er seit 2020 die Hafenbar zur Metzgerhalle an der Baselstrasse 1 in Luzern und war davor bei der Zwischennutzung im Luzerner Himmelrich Betreiber der Havenbar Claridenstrasse. «Die ‚Buvette Kulturquadrat‘ soll ein Treffpunkt für alle Generationen. Wir wollen die Besuchenden bewirten und gleichzeitig die verschiedenen Institutionen und Veranstaltenden im Kulturquadrat auf gastronomischer Ebene unterstützen,» sagt Tamino Müller. Er arbeitet aktuell unter Hochdruck hinter den Kulissen, um das gastronomische Konzept auf die Beine zu stellen. Die Getränkekarte soll aus selber gemachtem Eistee, aufbereitetem Pilatus Wasser, unterschiedlichen Limonaden, ideenreichen Aperitifs, einem genüsslichen Biersortiment und auserlesenen Weinen aus der Region bestehen. Beim Essen setzen die Macher auf einfache, aber innovative vegetarische Kost. Das Angebot reicht von Snacks wie Frühlingsrollen bis zu grösseren «Platten» zum Teilen. In der Küche soll hauptsächlich mit regionalen und/oder nachhaltigen Anbietern zusammengearbeitet werden – wo möglich aus ökologischem Anbau. Mit dem Ziel, hochwertige, saisongerechte Produkte aus der Region Kriens/Luzern anzubieten.

1./2. Juli 2022: Eröffnungsfest
Sommerferien: Donnerstags, Freitags und Samstags jeweils abends geöffnet
27./28. August 2022: Kulturquadrat-Fest
Weitere Öffnungszeiten nach den Sommerferien folgen