Navigieren in Kriens

«Druck»: Andreas Weber stellt in der Galerie Kriens aus

Die Galerie Kriens zeigt bis im Sommer die Ausstellung «Druck». Sie zeigt Werke des Zentralschweizer Künstlers Andreas Weber und vermitteln einen Überblick über ein umfangreichen Druckwerk, das in den letzten 10 Jahren entstanden ist.

Der Berner Künstler Andreas Weber studierte an der Universität Bern Philosophie und arbeitete zunächst während 10 Jahren in der elterlichen Schnapsbrennerei. Bis 1997 absolviert er an der Schule für Gestaltung in Bern eine berufsbegleitende Ausbildung und ist seither als in den Bereichen experimenteller Tiefdruck, Kleinskulptur, Animationsfilm und Medienkunst tätig. Seit 2016 ist er auch in verschiedenen Ausstellungen aktiv und gibt Einblick in sein Schaffen. Heute lebt Andreas Weber in Küssnacht am Rigi. In seiner ersten Ausstellung in der Galerie Kriens zeigt er unter dem Titel «Druck» einen Überblick über sein druckgrafisches Werk.

Andreas Weber ist bisher vor allem als konzeptioneller Künstler aufgefallen, u. a. mit einer theatralischen Intervention auf die reaktionären Anfänge der Kunstgesellschaft oder mit einem Chor ausgestorbener Tiere, die für den sterbenden Luzerner Löwen singen.

Andreas Weber hat aber seit seinen künstlerischen Anfängen leidenschaftlich gedruckt und hat nie damit aufgehört. Heute schätzt er neben seinem konzeptionellen Werk die Direktheit des Mediums.

Der Ausstellungstitel DRUCK ist nicht nur im technischen Sinn zu verstehen, sondern spielt auch auf ein persönliches, bedrängendes Lebensgefühl an, das zu Beginn der eigenen Kunstproduktion prägend war.

Agendaeintrag

zur Liste

real estate