Navigieren in Kriens

«Krienser Ferienplausch»: Freizeit-Programm im Corona-Winter

Skilager abgesagt, Fasnacht abgesagt. Und jetzt? Zwei Krienser Jugendorganisationen stellen für Krienser Kinder und Jugendliche deshalb für die erste Woche der Fasnachtsferien ein Alternativprogramm auf die Beine. Sport, Kreativität und soziale Kontakte sollen für eine Tagestruktur bei den Jugendlichen sorgen.

Kinder und Jugendliche sind von den aktuell geltenden Einschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ganz besonders betroffen. Ihnen fehlen soziale Kontakte, sie haben Mühe mit der Einordnung der geltenden Einschränkungen und sind in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit in einer wichtigen Phase stark betroffen. Das kann weitergehen bis hin zu Existenzängsten, weil gewohnte Angebote etwa im Berufswahlprozess nicht zur Verfügung stehen. Dieses Thema hat auch die nationale Politik längst erkannt. Für einen differenzierten Umgang mit der Gruppe junger Menschen wurde die Task-Force «Kinder- und Jugendschutz» formiert. Sie hat Empfehlungen definiert, die unter anderem auch die ausserschulischen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche betreffen.

Ferienplausch: coronakonformes Programm

In Kriens hat die Jugendanimation in der vergangenen Woche gestützt auf Empfehlungen von Bundes- und Kantonsbehörden deshalb ihre operative Arbeit im direkten Kontakt mit den Jugendlichen wieder aufgenommen. Eines der Angebote betrifft nun auch die nahenden Winterferien. Da dort weder Fasnachtsanlässe noch Skilager stattfinden, fehlen Kindern und Jugendlichen, deren Eltern kein Ferienprogramm bieten können, wichtige Strukturen.

Die Jugendanimation der Stadt Kriens lanciert deshalb zusammen mit der Jugendarbeit der Katholischen Kirche den «Krienser Ferienplausch». Während der ersten Woche der Fasnachtsferien (8.2.-12.2.2021) werden verschiedene Angebote gemacht für Kinder und Jugendliche der 1. -9. Klasse. Die Angebote berücksichtigen die aktuell geltenden Einschränkungen, weshalb die Teilnahme für 16-jährige Jugendliche coronabedingt nicht möglich ist. Die Angebote werden betreut und werden konsequent unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen durchgeführt.

Vielseitiges Programm

Derzeit erarbeiten die Jugendanimation Kriens und die Jugendarbeit der Katholischen Kirche unter Hochdruck ein Programm, das für alle Interessierten etwas bieten soll: Sportblöcke, um sich auszutoben, kreative Angebote und Outdoor-Aktivitäten im schönen Krienser-Winter-Wunderland.

Damit ein vielfältiges Angebot zustande kommt, werden noch freiwillige Helfende gesucht, die ein Modul durchführen. Dabei soll alles möglich sein: Fasnachtsmasken basteln (coronabedingt halt schon fürs nächste Jahr…), Völkerball oder eine Fackelwanderung am Abend.

Um alles Administrative wie Raummiete, Schutzkonzept, rechtliche Absicherung usw. kümmern sich die Organisatoren. Vor Ort sind diese jedoch auf motivierte Women- und Menpower angewiesen. Gerne unterstützt die Jugendanimation bei Bedarf auch mit einem fachlichen Coaching. Die rechtliche Absicherung ist getätigt, die Vorgaben von Bund und Kanton werden eingehalten. Ein aktuelles Schutzkonzept steht fest.

Wichtige Links

Kontakte

Manuel Blum, Jugendanimation Kriens (+41 79 580 80 08; manuel.blum@kriens.ch)
Marco Lustenberger, Jugendarbeit Katholische Kirche (+41 75 432 50 24; m.lustenberger@kath-kriens.ch)

zur Liste