Anpassung am Organigramm der Stadtverwaltung

Der Krienser Stadtrat hat eine Anpassung der Verwaltungsstruktur beschlossen. Die Abteilung Freizeitdienste wird neu organisiert, deren Dienstleistungen auf zwei Departemente verteilt.

Die Badi bleibt bei den Ommobiliendienste - der Rest der Freizeitdienste wird organisatorisch den Familien- und Freizeitdiensten unterstellt

Damit entwickelt der Krienser Stadtrat die Departementsreform aus dem Jahr 2016 weiter. Ziel der Anpassungen war eine gezieltere Bündelung der Kräfte durch Zusammenführen verwandter Aufgaben sowie eine bessere Nutzung von Synergien.

Alle Aufgaben im Betrieb der Freizeitanlagen bleiben auf Stufe Ressort im Finanzdepartement, werden aber neu der Abteilung Immobiliendienste unterstellt. Damit sollen vermehrt Synergien mit der Gebäudebewirtschaftung  genutzt werden.

Alle anderen Aufgaben und Bereiche der heutigen Abteilung Freizeitdienste werden ins Bildungs- und Kulturdepartement (BKD) integriert. Die Jugendanimation bleibt ein eigenes Ressort, wird aber neu der Abteilung Familien- und Kulturdienste unterstellt. Die Aufgaben aus den Bereichen Kinder, Jugend, Sport und Kultur werden neu in der Fachstelle Jugend / Sport / Kultur innerhalb des BKD zusammengefasst. Sie wird das Departement in diesen Bereichen insbesondere in der strategischen Weiterentwicklung stärken und zusätzlich den Eventbereich und die Sportkoordination bearbeiten.

Damit setzt die Stadt Kriens eine weitere Optimierungsmassnahme um im Rahmen des Gesamtprojektes «Stadtfinanzen im Gleichgewicht».

Die personellen Besetzungen sollen intern geregelt werden, um das in den letzten Jahren in diesem Bereich aufgebaute Fachwissen zu erhalten und zu stärken. Entsprechende Gespräche laufen. Führen diese ans Ziel, können die neuen Positionen mit bestehenden Mitarbeitenden abgedeckt und das gesamte Knowhow erhalten werden.

Die Umsetzung soll zeitnah und fliessend erfolgen. Die effektive Änderung des Organigramms wird per 1. August 2021 vollzogen, damit die Stadt ihrer personalrechtlichen Verantwortung gerecht werden kann.

real estate