Schadenmelder: Schneller Weg zur Problem-Lösung

Gebrochene Wasserleitung, defektes Strassenlicht oder Schmutz auf der Strasse: Wo melden? Die Stadt Kriens hat die wichtigsten Kontakte und ein Online-Meldeformular im Schadenmelder zusammengestellt.

Verschmutzte oder defekte Strassen und Wege, defekte Anlagen, kaputte Infrastruktur auf Spielplätzen, chronisch überfüllte Abfalleimer - es gibt viele Gründe, warum man ein Problem gerne gemeldet hätte. Sei es, weil man sich darüber ärgert. Sei es, weil es einen Gefahrenherd für andere darstellt. Oder auch, weil Ihnen etwas liegt an einem lebenswerten Umfeld in Kriens.

Allen gemeinsam ist das: Ihr Hinweis hilft, dass ein Problem schneller behoben wird, als wenn einfach alle die Faust im Sack machen.

Auf privaten Grundstücken ist dafür in erster Linie der Grundeigentümer selber verantwortlich. Für alle Fälle im öffentlichen Raum hat die Stadt Kriens auf der Homepage einen digitalen Schadenmelder erstellt. Dort sind wichtige Kontakte zusammengefasst, wo man einen Schaden einfach und unkompliziert melden kann.

Die Seite liefert zum einen wertvolle Kontaktadressen. Denn defekte Strassenlampen etwa können aufmerksame Einwohnerinnen und Einwohner direkt bei den dafür zuständigen Stellen von ewl und CKW melden. Das gleiche gilt für alle Fälle, bei denen unkontrolliert austretendes Wasser im Spiel ist. Dazu gibt es ein Online-Formular, mit dem eine Meldung für viele andere Themen machbar ist. Die Stadt Kriens nimmt das Anliegen auf und leitet es an die richtige Stelle weiter.

Die Schadenmelder-Seite ist auf der Startseite kriens.ch bei den Direktzugriffen aufgeführt. Oder mit der direkten Website-Adresse erreichbar unter:

kriens.ch/schadenmelder