Fanmarsch durch Kriens von Basler Fussballfans vor dem Cupspiel

Am 1. November 2023 trifft der SC Kriens im Fussball-Schweizercup auf den Superleague-Club FC Basel. Für dieses fussballerische Treffen zwischen David SC Kriens und Goliath FC Basel hat die Stadt Kriens einen Fanmarsch für die Gästefans aus Basel bewilligt. Die Basler Fans werden von der Luzerner Polizei via Arsenal- und Horwerstrasse sowie Sportweg zum Gäste-Fansektor des Stadions Kleinfeld begleitet.

Das Spiel im Fussball Schweizercup Achtelsfinale zwischen dem SC Kriens und dem FC Basel beginnt am 1. November 2023 im Stadion Kleinfeld um 20.30 Uhr. Auf diesen Startpunkt ausgerichtet ist auch der Fanmarsch, den die Stadt für die Fans aus Basel nun bewilligt hat. Die Basler Fussballfans treffen mit einem Sonderzug um 18.30 Uhr im Bahnhof Luzern ein. Dort startet der Fanmarsch Richtung Stadion Kleinfeld. Via Luzerner Neustadt (Habsburgerstrasse, Kaufmannweg, Bundestrasse, Bleichestrasse) gelangen die Fans aufs Freigleis. Beim Strassenverkehrsamt wechselt die Route des Fanmarsches auf die Arsenalstrasse, auf der die Fans via Kreisel Arsenalstrasse und Kreisel Lauerz in die Horwerstrasse und schliesslich via Sportweg zum Eingang des Gästesektors im Stadion Kleinfeld geführt werden.

Die Ankunft im Stadion ist auf ca. 19.15 Uhr geplant. Der Zugang zum Fansektor der Gäste befindet sich im Stadion Kleinfeld auf der Seite Schlundstrasse.

Die Rückreise treten die Basler Fussballfans auf dem gleichen Weg wieder zu Fuss Richtung Bahnhof Luzern an. Diese erfolgt nach Spielende ab ca. 22.30 Uhr und richtet sich nach dem sportlichen Verlauf. Sollte es im Cupspiel eine Verlängerung brauchen, wird die Rückreise entsprechend später gestartet. Die Abfahrt des Zuges nach Basel ist deshalb noch nicht abschliessend festgelegt.

Auf den betroffenen Wegabschnitten des Fanmarsches wird es deshalb kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Luzerner Polizei begleitet den Basler Fanmarsch zwischen Bahnhof Luzern und Eingang zum Gästefan-Sektor des Stadions. Die Stadt Kriens hat das Gesuch des SC Kriens zu einem Fanmarsch der Gäste bewilligt. Das Gesuch ist an verschiedene Auflagen gebunden.