Amphibienschutzteam – Freiwillige gesucht

Die Stadt Kriens möchte im Obernau ein Amphibienschutzteam aufbauen. Es geht darum, Amphibien bei der für sie lebensgefährlichen Querung der Obernauerstrasse zu helfen. Nun werden Freiwilligen für diese Arbeit gesucht.

Amphibien begeben sich im Frühling von ihrem Winterquartier zu einem Laichplatz und überqueren dabei oft stark befahrene Strassen. Im Umkreis des Teiches beim Schulhaus Obernau gibt es mehrere solche Stellen, die für die Amphibien (Grasfrösche, Erdkröten, Bergmolche) lebensgefährlich sind. Um die wandernden Amphibien vor dem Tod durch den Strassenverkehr zu bewahren, bauen die Umwelt- und Sicherheitsdienste der Stadt Kriens ein Amphibienschutzteam auf.

Die von einer Fachperson instruierten Freiwilligen sammeln die Tiere an der Strasse auf und bringen sie an eine sichere Stelle beim Teich. Die Einsätze werden nach Bedarf durchgeführt. Die Wanderung der Amphibien findet vorwiegend im März bei nassem, aber nicht zu kaltem Wetter statt und beginnt jeweils beim Eindunkeln. Ein Einsatz dauert ca. 2.5 Std.

Interessierte melden sich bei der Stadt Kriens. Sie erhalten einen Terminplan, in dem sie ihre Einsatzmöglichkeiten eintragen können.

Umwelt- und Sicherheitsdienste

Katharina.odermatt@kriens.ch