Auszeichnung für den Förderer der Nachwuchs-Chlöpfer

Mit einer würdigen Feier wurde am Donnerstag der Obernauer René Duss mit dem Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit in Kriens ausgezeichnet. René Duss engagiert sich seit 11 Jahren als Leiter der Krienser Chlöpferschule und sorgt mit viel Leidenschaft für die Weitergabe dieses Krienser Brauchtums.

Kommissionspräsident Werner Lehmann, der Geehrte René Duss und Stadtrat Marco Frauenknecht (von links)

Entsprechend prominent war auch das Aufgebot für die Preisübergabe: Der Samichlaus in Person liess es sich nicht nehmen, die Feierstunde auf Schloss Schauensee zu besuchen. Er strich die Bedeutung der chlöpfenden Jugend auf den Plätzen und Strassen von Kriens hervor. Das Chlöpfen sei ein wichtiges Element des Krienser Brauchtums. Jenes Brauchtums, das viele Krienserinnen und Krienser mit ihrer Heimat verbinden.  Mit dabei an der Feier waren unter den Gästen aber auch die Spitze der Gallizunft mit dem neu gewählten Gallipaar Thomas Häfliger und Erich Peterer, deren Weibel Fredy Stalder und dem Zunftmeisterpaar Samuele und Beatrice Donatelli. Die Chlöpferschule – das Herzstück des Engagements von René Duss, findet unter dem Patronat der Krienser Brauchtums-Zunft statt.

René Duss ist seit 21 Jahren als Chlöpfer-Lehrer aktiv. Seit 11 Jahren leitet er die Schule, in der Kinder und Jugendliche das Geisslechlöpfe in Kriens lernen. Und er leitet auch den Geissle-Service. Dabei war ihm die Leidenschaft im wahrsten Sinne des Wortes «in die Wiege gelegt» worden. Denn schon im Kinderwagen erhielt er seine erste Geissle. Früh bereits packte ihn das Chlöpferfieber – und liess ihn bis heute nicht mehr los. Er gibt heute an Brauchtum und Traditionen weiter, was er von seinem eigenen Vater gelernt hatte, wie von Laudator Markus Hartmann, dem noch amtierenden Gallivater zu erfahren war.

Vertreten an der Feier war auch die Politik. Stadtrat Marco Frauenknecht würdigte das grosse Engagement des Geehrten und unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamtes für eine funktionierende Gesellschaft. Einwohnerratspräsident Räto Camenisch unterstrich in seiner Grussbotschaft, wie wichtig es sei, dass solche Traditionen weitergegeben werden. Geisslechlöpfe gehöre quasi zur Seele von Kriens.

René Duss selber freute sich sichtlich über die Ehrung und Anerkennung. Er bedankte sich bei seinem gesamten Team, das massgeblichen Anteil habe an der erfolgreichen Arbeit, bei seiner Familie und seinem gesamten Umfeld.

Vergeben wird der Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit einmal jährlich durch die Stadt Kriens. Die Kind-, Jugend- und Familienkommission (KJFK, bisher die Jugendkommission) sichtet alle eingehenden Nominationen und unterbreitet dem Stadtrat als Wahlgremium einen Vorschlag. Der Preis wird in der Regel einmal jährlich vergeben. Durch die Feier führte der neue Kommissionspräsident Werner Lehmann.

Bericht: Yves Pillonel / Fotos; Yves Pillonel und Jan Bucheli

Bildergalerie vom Anlass auf Schloss Schauensee