Navigieren in Kriens

Lichterzauber

Lichterzauber am Schloss Schauensee

Der weltbekannte Lichtkünstler Gerry Hofstetter hatte die Idee, das Schloss Schauensee mit Licht kunstvoll in Szene zu setzen. Er wird das am Montag, 13. Dezember 2021 machen. Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen zu diesem Projekt.

Eventflyer herunterladen

Datum

Montag, 13. Dezember 2021

Zeit

Das Lichtspektakel startet kurz nach 17.00 Uhr mit der «blauen Stunde» und dauert bis 20.00 Uhr

Für Grossbild klicken

Ort

Es gibt - ganz coronakonform - keinen «Veranstaltungsort». Belichtet wird das Schloss aus Distanz - auf der imaginären Achse Schloss - Galluskirche. Der Lichterzauber ist damit im Prinzip von überall dort zu sehen, wo man auch das Schloss Schauensee sieht. Beleuchtet wird jene Fassade, die von der Talstation der Pilatusbahn her sichtbar ist. Den optimalen Blick auf die verschiedenen Sujets geniesst man in einem Streubereich, der am Sonnenberg von der Menzigerweid bis zum Mittlerhus reicht. Es gilt: Je näher an der Mitte, desto besser die Sujets.

Idee

Gerry Hofstetter war bei einem Besuch in Kriens fasziniert von der Szenerie mit dem Schloss und dem Schlosshügel. Und die facettenreiche Geschichte des Schlosses mit dem Entscheid des Krienser Einwohnerinnen und Einwohner, das Schloss durch die Gemeinde kaufen zu lassen, liess ihn nicht mehr los. Jetzt möchte er den Menschen in Kriens, den Gästen in den Hotels und allen Interessierten in der Weihnachtszeit etwas Licht «nach Hause» bringen. Er tut das am 13. Dezember - der an vielen Orten auf der Welt mit Bezug zu früheren Kalendern als «Luciafest» (Lichterfest als Tag der Wintersonnenwende) gefeiert wird.  
Die Stadt selber wird die Bilder des Anlasses einsetzen in der Vermarktung des Schlosses Schauensee, das auch von Privaten für Events und Feste gemietet werden kann (Schloss-Website: schloss-schauensee.ch).

Lichtkünstler

Das Projekt stammt aus dem Kopf des berühmten Schweizer Lichtkünstlers Gerry Hofstetter. Der Zürcher mit innerschweizer Wurzeln ist Mit-Organisator des Eisfeld-Projektes vor dem KKL Luzern und wandte sich an die Stadt Kriens für eine Bewilligung, das Schloss Schauensee zu beleuchten. Er möchte den Menschen in Kriens, aber auch den Gästen in der Stadt eine Freude bereiten. Mit vielen seiner weltweit stattfindenden Lichtinstallations- und Filmprojekten verfolgt Gerry Hofstetter das Ziel, die Menschen zu sensibilisieren für einen sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen. Themen seiner Arbeiten sind deshalb immer wieder die Oekologie und der Klimawandel (Arktis, Antarktis, Regenwald). Getrieben wird der Künstler durch seine Mission, Themen in den Mittelpunkt zu rücken. Zentrale Botschaft Hofstetters ist es, dass Leidenschaft das zentrale Element ist, um auch  


 

Die News dazu gesammelt