Navigieren in Kriens

Bauarbeiten

Bauarbeiten Obernauerstrasse/Rengglochstrasse

Für Grossbild klicken

Die Rengglochstrasse seit 4. März 2024 während ca 15 Monaten gesperrt.

Lärmschutz mit Flüsterbelag, Veloweg, Busspuren, Strassensanierungen und Hochwasserschutz: Das sind nur einige der Stichworte, die in Zusammenhang stehen mit den Bauarbeiten, die anfangs September im Obernau in Angriff genommen wurden. Sie dauern rund 2 Jahre und dienen einer umfassenden Erneuerung der Infrastruktur und verbessern die Anbindung des Ortsteils Obernaus.

Die Bauarbeiten an der Renggloch-Strasse erfordern eine Komplettsperrung der Strasse von März 2024 bis Herbst 2025. In dieser Zeit wird mit weniger Verkehr auf der Obernauerstrasse gerechnet, weshalb in dieser Zeit andere Bauprojekte von Kanton und Stadt Kriens realisiert werden.

Übersichts-Bericht

Informationen zum Hochwasserschutz des Kantons Luzern in Kriens
Informationen zum Ausbau der Rengglochstrasse

Informationen zum Gesamtverkehrskonzept der Stadt Kriens


Velowegverbindung Nidfeld - Freigleis

Als eine der Massnahmen aus dem Gesamtverkehrskonzept plant die Stadt Kriens aktuell die Velowegverbindung zwischen Nidfeld und dem Freigleis. Entsprechende Gespräche mit der Grundeigentümerschaft laufen. Die heute genutzte «wilde» Route führt über ein privates Industrieareal, auf dem viel Werkverkehr unterwegs ist und auf dem wes viele Ausfahrten aus Privatarealen hat. Velofahrende werden deshalb zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Die Stadt Kriens hat zur Sensibilisierung eine entsprechende Hinweistafel angebracht.

Bericht


Baustelle Hofmatt

 Für die Umbauarbeiten in der Hofmatt-Überbauung (Umnutzung der ehemaligen Post-Räume zur Lidl-Filiale) wurde die Verkehrsführung bei den Parkplätzen auf der Rückseite des Gebäudes vorübergehend geändert. Aus Sicherheitsgründen (Baustellenverkehr) ist der Durchgang für Radfahrende und Fussgänger bis Sommer 2024 nicht mehr möglich. Der Zugang zum Hofmattplatz ist via Grossfeldstrasse bzw. Pausenplatz Schulhaus Dorf weiterhin möglich.

Bericht (folgt)


Veloweg um die Baustelle am Bahnhof Mattenhof

Für Grossbild klicken

 Bei den Bauarbeiten für den PilatusTower und die Pilatusarena am Bahnhof Mattenhof musste aus Sicherheitsgründen eine neue Verkehrsregelung signalisiert werden. Weil die Durchfahrt zwischen Baustelle und derLiegenschaft der Stiftung Brändi aufgrund der Baustelleninstallation sehr schmal und für den Busverkehr stark genutzt wird, wurde sie für den Privatverkehr (Autos, Velos) vorübergehend gesperrt und mit einem Fahrverbot signalisiert. Die Zufahrt für Autos ist nur noch bis zu den Park-and-Ride-Parkplätzen vor dem Matteo-Gebäude möglich. Velofahrende können bis zu den Veloparkplätzen am Bahnhof Mattenhof fahren. Für die Durchfahrt von Velofahrenden (Weiterführung Freigleis) ist eine entsprechende Alternativroute durch das Quartier signalisiert. Diese führt entlang des Fussweges parallel zur Unterführung Ringstrasse an den Mattenhofkreisel und von dort wahlweise Richtung Kuonimatt- oder Schweighof-Quartier. Fuss- und Veloweg sind getrennt signalisiert.

Bericht (folgt)


Wanderweg im Obernau gesperrt

Im Zusammenhang mit der Sanierung des alten Zielhangs am Sonnenberg und den anschliessenden Bauarbeiten müssen zwei Wanderwege während der Bauarbeiten vorübergehend gesperrt werden. Es werden lokale Alternativrouten angezeigt.

Für Grossbild klicken
Für Grossbild klicken

Dabei handelt es sich um die Wanderwegabschnitte, die durch das Gebiet verlaufen, in dem das bleihaltige Erdreich abgetragen wird bzw. bei den späteren Bauarbeiten der Baustellenverkehr geführt wird.

Der eine Wanderweg bildet die Verbindung zwischen Hinder Ehrendingen und dem Anschlussweg zum Schützenrain/Obernauerstrasse. Der andere ist die steile Verbindung zwischen Ehrendingen und der Obernauerstrasse dem heutigen Waldrand entlang.

Beide Wege müssen aufgrund des Baustellenverkehrs aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Die Wiedereröffnung ist nach Abschluss der Hochbauarbeiten in zwei bis drei Jahren geplant.

Bericht


Wanderweg Sonnenberg: Bei Nässe meiden

Für Grossbild klicken

Der Verbindungs-Wanderweg zwischen Hinter Amlehn und der Krete Sonnenberg sollte bei Nässe nicht benutzt werden. Hinweistafeln appellieren an die Vernunft. Es steht Alternativwege auf befestigten Wegen zur Verfügung.

Bericht
Plan Alternativrouten