Navigieren in Kriens

Das Vorgehen

Schritt für Schritt zu deinem Stadtgarten

So kommst du Schritt für Schritt zu deinem Stadtgarten-Projekt:

Projektteam zusammenstellen
Suche dir Gleichgesinnte, Freunde und Nachbarn. Denn gemeinsam gärtnern macht mehr Spass – und gibt die Chance, anstehende Arbeiten aufzuteilen. Willst du deine Gartengruppe rechtlich abstützen, kannst du einen Verein gründen oder dich einer bestehenden Organisation (Genossenschaft, Quartierverein) anschliessen.

Standort suchen
Suche einen geeigneten Standort für deinen «Mini-Garten». Um den richtigen Ort zu finden, braucht es viel Eigeninitiative – und Kreativität.

  • Die Stadt Kriens selber stellt verschiedene mögliche Standorte zur Verfügung. Für einen «Mini-Garten» auf einem dieser Areale melde dich bei der Stadt Kriens.
  • Denkbar sind aber auch weitere Areale von privaten Grundeigentümern. Sei kreativ bei der Standort-Suche. Vielleicht eignet sich auch eine Wand für einen vertikalen Stadtgarten? Frage für diese Areale direkt bei den Grundeigentümern. Oder nimm mit der Stadt Kontakt auf – wir versuchen den Kontakt zu privaten Grundeigentümern herzustellen.

Je nach Flächenart und Vorhaben können Zuständigkeiten und die Art der erforderlichen Genehmigung variieren. Wir unterstützen euch gerne dabei!

Gartenform wählen
Geeignet sind Europaletten mit Rahmen, Kisten oder Säcke, die du mit Erde befüllen und bepflanzen kannst. Einen mobilen Garten kannst du auch umstellen, sollte sich der Standort doch nicht eignen. Lass deiner Kreativität freien Lauf!
Wichtig: Die Gärten dürfen den Verkehr nicht behindern und dürfen keine Gefahrenquelle und kein Hindernis darstellen. Auf öffentlichen Plätzen (wie zum Beispiel auf dem Stadtplatz) müssen «Mini-Gärten» in einem Notfall oder bei wichtigen Anlässen innert 24 Stunden abbaubar bzw. verschiebbar sein.

Den Stadtgarten planen
Bei allen Stadtgärten spielt die Förderung der Biodiversität eine wichtige Rolle. Durch eine spezifische Bepflanzung kann für einheimische Flora und Fauna einen artgerechten Lebensraum geschaffen werden. Insekten und Tiere erhalten somit ein neues Zuhause, zugleich kann das Stadtbild verschönert werden. Beginne so früh wie möglich mit der Gartenplanung. Manche Pflanzen musst du vorziehen, manche lassen sich nur zu bestimmten Zeitpunkten säen oder auspflanzen.

Kosten
Die Kosten werden im Sinne einer gemeinschaftlichen Gestaltung unseres Lebensraumes im Projekt Stadtgarten bewusst tief gehalten. Es wird keine Platzmiete und keine Bewilligungsgebühr verlangt. Die Kosten für das benötigte Material werden durch euch selber übernommen.

Anfrage stellen
Reiche das Gesuch mit dem Online-Formular ein. Wir nehmen mit dir Kontakt auf, besprechen vor Ort deinen Plan und stellen die nötige Bewilligung aus. Und schon kann es losgehen!


real estate