Schweighof - Tag der offenen Tür in einem neuen Stadtquartier

, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Schweighof - Tag der offenen Tür in einem neuen Stadtquartier

Das neue Schweighof-Quartier öffnet seine Türen: Besichtigungen, Rundgänge, Unterhaltung, Kulinarik

Das Schweighof-Quartier präsentiert sich der Krienser Bevölkerung. Auf dem Areal der Familie Theiler ist ein vielseitiges Quartier entstanden, das ganz gezielt Lebensraum schafft für Menschen in verschiedenen Lebensphasen: Familien, WGs, Studierende, ältere Menschen und Menschen mit verschiedenem Unterstützungsbedarf (Pflege, Betreuung, Haushalt).

Besichtigungen

• Rundgang durch den Zentrumsbau (Wohnen mit Dienstleistung), eines der Herzstücke des Schweighof-Quartiers. Der privat von der Familie Theiler realisierte Bau bietet verschiedene Wohnangebote für Menschen Unterstützungsbedarf (Wohnungen mit Dienstleistungen durch Spitex Kriens, Wohnungen mit Pflege durch die Heime Kriens sowie «Clusterwohnungen» - eine Art WG für ältere Menschen). Der Bau ergänzt das Angebot in Kriens in diesem Segment und schafft zeitgemässen Wohnraum. Er verfügt über eine für alle Hausbewohnenden zugängliche Dachterrasse, wo auch ein Fitnesscenter (SANACTIVA) und eine Kneippanlage zur Verfügung stehen.
  • Besichtigung weiterer Wohnungen auf dem Areal. Zu sehen sind insbesondere Atelierwohnungen, Familienwohnungen und Wohnungen für studentisches Wohnen.

Aktivitäten

10.00 Uhr: Einweihung des neuen Brunnens am Zentrumsplatz (Siegerprojekt «Kunst am Bau»)
11.00 – 16.00 Uhr: Rundgänge mit Start und Ziel jeweils auf dem Zentrumsplatz

• Zentrumsbau (Wohnen mit Dienstleistungen)
  • Familien- und Atelierwohnungen im Holzhaus
  • See-Energie
  • Blick hinter die Kulissen (Haustechnik etc.)

Kulinarik

Restaurant «4-Johreszyte» geöffnet
11.00 – 16.00 Uhr: verschiedene weitere Verpflegungsangebote

Musikalische Unterhaltung im Mattenhof