Navigieren in Kriens

Aktuelle Nachrichten

Stadt-News


  • Alle Namen für die Krienser Wahlen

    Kontinuität in der Exekutive, viel Konkurrenz in der Legislative: Die Krienser Gesamterneuerungswahlen sind lanciert. Der Druck der Abstimmungsunterlagen ist gestartet. Für den Stadtrat kandidieren die 5 Bisherigen auf insgesamt 9 Listen. Für die 30 Sitze im Einwohnerrat kandidieren 131 Personen. Mit den Jungen Grünen und den Liberalen Senioren/-innen stellen zwei Gruppierungen Kandidierende, die …


  • Stadt Kriens will ihre Bypass-Einsprache weiterziehen

    Die Stadt Kriens wird ihre Einsprache im Bewilligungsverfahren des Bypass-Baus weiterziehen. Das gab der Stadtrat im Rahmen der Einwohnerratssitzung bekannt. Er beantwortete damit die Fragen einer dringlichen Interpellation, die von allen im Parlament vertretenen Parteien eingereicht worden war. Bei dieser Gelegenheit wies der Stadtrat auf die laufenden Gespräche aller Beteiligten für eine sinnvolle …


  • Häckseldienst im Frühling

    Im Frühling und Herbst bietet der Werkunterhalt der stadt Kriens einen Häckseldienst an bestimmten Terminen an. Jetzt sind diese Termine bekannt - Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich.


  • Krienser Repair-Café erfolgreich gestartet

    Erfolgreiche Start für das eigene Repair-Café der Stadt Kriens. An den beiden Startterminen in erlebte das Repair-Café einen sehr grossen Andrang. Was zeigt: Das Angebot ist sinnvoll – und gefragt!


  • Wichtige Verbesserungen am Energieförderprogramm 2024

    Der Kanton Luzern fördert die Energieeffizienz und der Einsatz erneuerbarer Energien an bestehenden Gebäuden. Auch für dieses Jahr stehen insgesamt 19.4 Millionen Franken als Förderbudget zur Verfügung. Für das Jahr 2024 sind kleine Anpassungen im Förderprogramm Energie gemacht worden:


  • Zwei Awards für den Krienser Handballer Andy Schmid

    Der zuletzt in Kriens spielende Handballer Andy Schmid wurde vom Kanton Luzern gleich mit zwei Auszeichnungen geehrt. Zusammen mit Ruderer Roman Röösli wurde er zum Luzerner Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet. Mit dem «Special Award» würdigte Regierungsrätin Michaela Tschuor zudem die aussergewöhnliche Karriere von Handballer Andy Schmid.


  • Das neue «Kriens Info» ist erschienen

    Die aktuelle Ausgabe des Kriens Info liefert wieder spannende Beiträge zu aktuellen Themen aus Kriens:


  • Feldmühle-Sportplatz wird erneuert

    Beim Schulhaus Feldmühle wird noch in diesem Frühling der Sportplatz erneuert. Der Stadtrat hat die dafür im Investitionsbudget vorgesehenen Finanzen freigegeben. Die Erneuerung der Anlage wurde koordiniert mit den aktuell laufenden Bauarbeiten an der Kantonsstrasse.


  • Der Natur als Klassenzimmer

    24 Kinder der 5. und 6. Primarklasse des Krauerschulhauses erlebten am Montag eine Schulstunde der besonderen Art. Thema: Die Artenvielfalt in der Natur – und was die Stadt dafür macht. Vertieft wurde das Thema mit einem praktischen Einsatz bei Sträucherpflanzungen entlang des Turnmättelis.


  • Stadt Kriens fördert Veranstaltungen aktiv

    Der Stadtrat von Kriens hat die überarbeiteten Gebühren- und Benützungsverordnung für Hallen, Säle und Aussenanlagen verabschiedet. Diese Dokumente erfuhren nur in Details Anpassungen. Insgesamt hält die Stadt an ihrem Grundsatz fest, dass sie das kulturelle und gesellschaftliche Geschehen in der Stadt durch attraktive Vermietungspreise bewusst fördern will.


  • Krienser Bypass-Einsprache in erster Instanz abgewiesen

    Der Krienser Stadtrat hat die Verfügung des Eidgenössischen Umwelt-, Verkehrs- und Energiedepartements (UVEK) im Plangenehmigungsverfahren des Astra für den Bau des Bypass-Tunnels im Sonnenberg erhalten. Er nimmt zur Kenntnis, dass das UVEK die von der Stadt Kriens gegen die von Kriens vorgebrachten Einwände weitestgehend ablehnt. Er prüft jetzt die Begründungen und will dann über den Umgang mit den …


  • Kriens erneuert Spielplätze und Freizeitanlagen

    Die Stadt Kriens erneuert in diesem Jahr einen Grossteil ihrer Spielplätze und Freizeitanlagen. Der Stadtrat gab die finanziellen Mittel frei, um auf mehreren Schulanlagen Spielgeräte zu ersetzen. Dazu werden auf zwei Skateranlagen in den kommenden Wochen einzelne Elemente vorübergehend entfernt. Basis dazu waren die periodisch stattfindenden Sicherheits-Überprüfungen.


  • Am 4. März beginnt im Renggloch die Vollsperrung

    Ab 4. März 2024 ist das Ränggloch für voraussichtlich 15 Monate für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt. Bis im Sommer 2025 wird die Rengglochstrasse saniert, ausgebaut und nachhaltig vor Naturgefahren geschützt. Während der Vollsperrung erfolgt die Umleitung des Verkehrs über Littau/Luzern. Um das Verkehrsaufkommen zu minimieren, wird die Nutzung des öffentlichen Verkehrs empfohlen.

Politik


  • Wahlen 2024: 137 Kandidierende für 36 Mandate

    Heute Montag lief auch in Kriens die Meldefrist ab für die Gesamterneuerungswahlen vom 28. April. Für die 30 Sitze im Einwohnerrat, die 5 Sitze im Stadtrat und das Stadtpräsidium stellen sich insgesamt 137 Personen zur Wahl. Die bereinigten Listen mit allen Kandidierenden werden am Freitag veröffentlicht. Die Zustellung der Abstimmungsunterlagen erfolgt Anfang April.

Sport


  • Sport kann psychische Gesundheit positiv beeinflussen

    Die Rolle einer sportlichen Betätigung und deren Einfluss auf die psychische Gesundheit stand im Zentrum des dritten Vernetzungsanlasses für Krienser Sportorganisationen. In der Diskussion über die Inhalte eines Input-Referates zeigte sich die Bedeutung der Sportvereine und der Leitenden in der Früherkennung von Symptomen.

Gewerbe


  • Krienser Wirtschaftsförderung will Geschäftsflächen vermitteln

    Hat es in Kriens Büroflächen für ein Startup? Oder gibt es leerstehende Gewerberäume für eine Firmenerweiterung oder Neuansiedlungen? Fragen dieser Art werden immer wieder an die Stadt Kriens herangetragen. Die Städtische Wirtschaftsförderung will in diesem Bereich ihre Dienstleistung ausbauen. Dazu werden neu Angaben zu freien bzw. zu gesuchten Flächen via Webseite der Stadt Kriens gesammelt.

Todesfälle

Baugesuchs-Auflage

Baubewilligungen

Ortsplanungsrevision


  • Grün- und Freiräume stehen zuoberst auf der Wunschliste

    Die Stadt Kriens hat der Bevölkerung im Mattenhof und im Zentrum den Puls gefühlt. In einer Strassenumfrage wollte sie wissen, wie die Lebensqualität erhalten und verbessert werden kann. Besonders wichtig waren den befragten Personen zusätzliche Grün- und Freiräume sowie direktere Fuss- und Veloverbindungen in die Quartiere.


  • "Das Quartier mit anderen Augen sehen"

    Am 1. Juli fand der erste Stadtspaziergang durch die Quartiere Grabenhof, Mattenhof und Nidfeld statt. Dabei erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in wichtige Fragestellungen der laufenden Ortsplanungsrevision der Stadt Kriens. Am meisten zu diskutieren gaben die Themen Mobilität und Freiräume.


  • «Die Stadt Kriens soll farbig werden»

    Krienser Schulklassen haben sich Gedanken zur räumlichen Entwicklung ihrer Gemeinde gemacht. Mitte Mai überbrachten sie erste Visionen und Anregungen in ein Ideenbüro vor dem Stadthaus. Die Anregungen sollen in die laufende Revision der Ortsplanung einfliessen.


  • «Wir wollen die Qualitäten von Kriens stärken»

    Die Stadt Kriens beschäftigt sich intensiv mit der Ortsplanungsrevision. Damit soll geklärt werden, wie die Stadt die Leitplanken für die Entwicklung der Zukunft stellt. Lea Nussbaumer, Stadtplanerin der Stadt Kriens und Jeantine Viebrock, Projektleiterin der Firma ZEITRAUM Planungen erklären, was die Ziele und Herausforderungen sind.