Navigieren in Kriens

«Prix Benevol» für den Krienser «Garten der Kulturen»

Am 5. Dezember begeht auch die Schweiz den UNO-Tag der Freiwilligen. Wenige Tage davor hat «benevol Luzern» am Mittwoch zum zwölften Mal Organisationen ausgezeichnet, die sich in der Freiwilligenarbeit engagieren. Unter den fünf ausgezeichneten für das Jahr 2022 befand sich auch der Krienser Verein Migration – Kriens integriert mit dem Projekt «Garten der Kulturen».

Der Prix benevol steht für öffentliche Anerkennung in der Freiwilligenarbeit im Kanton Luzern. Der Vorstand von benevol Luzern hat insgesamt fünf Projekte mit dem Prix benevol ausgezeichnet, die sich alle durch ein grosses freiwilliges Engagement auszeichnen:

  • OK Ferienpass Ettiswil (Ressort Gesellschaft)
  • HEV - Verein Entlastungsangebote Vogelsang Ruswil (Ressort Soziales)
  • Forum für Ethik und Ökologie Adligenswil (Ressort Ethik und Ökologie)
  • «Garten der Kulturen» - Verein Migration - Kriens integriert (Ressort Gesellschaft/Natur)
  • Integrationsgruppe Rothenburg mit Irma Heggli (Ressort Gesellschaft)

Der «Garten der Kulturen» liegt im Innenhof des Schappe Kulturquadrats. Umgeben von Eventräumen, Kulturateliers, einer Galerie und der Musikschule suchte der Platz lange nach einer eigenen Identität. Die Jugendanimation Kriens baute im Rahmen einer Projektarbeit vier Hochbeete. Übernommen und erweitert haben die Anlage dann die Frauen des interkulturellen Begegnungstreffs, den der Verein Migration – Kriens integriert in einem der Kulturquadrat-Räume regelmässig durchführt.

Auf Vermittlung von Kulturquadrat-Hauswart Yves Heiz wurde daraus unter der kundigen Leitung Helene Smolek ein Urban Gardening-Projekt (kriens.ch/stadtgarten). Unter Mitarbeit von Geflüchteten und Einheimischen, die allesamt ehrenamtlich im Einsatz waren, wurden insgesamt 22 Hochbeete gebaut und bepflanzt. Die Hochbeete wurden vorwiegend mit Material erstellt, das auf Spendenbasis zusammengetragen wurde, weil es anderswo nicht mehr gebraucht wurde.

Die Hochbeete verwandeln seither den Kulturquadrat-Innenhof in eine blühende Oase, in der einheimische Pflanzen und Stauden inzwischen gedeihen und Besuchende immer wieder ins Staunen versetzen. Die Pflanzen- und Artenvielfalt erfüllt auch für die lokale Flora und Fauna eine wichtige Funktion. Damit verknüpft die Anlage den Aspekt der ehrenamtlichen Zusammenarbeit mit Aspekten aus Biodiversität, Recycling und Upcycling sowie Nachhaltigkeit. Für diesen thematisch breiten Ansatz wurde der «Garten der Kulturen» jetzt ausgezeichnet.

zur Liste