Rundweg auf dem Sonnenberg offiziell eingeweiht

Der Sonnenberg ist auch bei Krienserinnen und Kriensern bekannt als vielseitiges Naherholungsgebiet. Jetzt wurden zwei Rundwege ausgeschildert. Bei der Eröffnung der zwei Rundwege waren alle involvierten Organisationen mit dabei.

Sie eröffneten die zwei Rundewege auf dem Sonnenberg: Matthais Senn (Sonnenbergbahn AG), Adrian Wüest (Luzerner Wandfwege); Christine Kaufmann (Stadt Kriens) und Kathrin Graber (Pro Sonnenberg).

Bei den zwei Rundwegen handelt es sich um bestehende Wege, die nun aber als Rundwege mit weissen Wegweisern ausgeschildert wurden. Beide Wege starten bei der Bergstation der Sonnenbergbahn. Der eine Weg (ca. 50 Minuten) führt via Kreuzhöhe Richtung Renggloch, und von dort dem Waldrand entlang zurück zur Bergstation. Der andere Weg (60 Minuten) führt von der Bergstation via Eggenhof zum Obergütsch und von dort via Gabeldingen wieder zurück zur Bergstation.

Initiiert worden waren die beiden Rundwege vom Verein Pro Sonnenberg. Umgesetzt wurde er im Zuge der Überarbeitung der Signalisation in ganz Kriens durch die Luzerner Wanderwege. An der Finanzierung beteiligten sich neben der Pro Sonnenberg auch die Sonnenbergbahn AG und die Stadt Kriens mit Mitteln aus dem Tourismusfond.

«Rundwege sind ein beliebtes Mittel für ortsunkundige Menschen», sagte Pro Sonnenberg-Vereinspräsidentin Kathrin Graber an der Eröffnung der Wege. «Sie führen die Menschen auf einem Ausflug wieder an den Ausgangsort zurück.» Matthias Senn, der Präsident der Sonnenbergbahn AG, zeigte sich überzeugt, dass die Rundwege auch für die Frequenz der Sonnenbergbahn nützlich sein werden: «Es wr uns deshalb wichtig, dass beide Wege bei der Bergstation der Bahn beginnen und aufhören.»

Beide Wege verlaufen auf Wegen des bestehenden offiziellen Wanderwegnetzes. Deshalb wird der Wegunterhalt durch den Werkhof der Stadt Kriens sichergestellt.