Navigieren in Kriens

Ein sonniges Hallo zum Saisonstart der Sonnenbergbahn

Die Fahrten waren fast alle ausgebucht, die Bähnlimanne hatten alle Hände voll zu tun: Am Wochenende hat die Sonnenbergbahn ihren Betrieb wieder aufgenommen. Bis zum 1. November bringt die Bahn nun Gäste wieder ins Naherholungsgebiet.

Die Sonnenbergbahn hat so etwas wie Kultstatus in Kriens. Wenn die denkmalgeschützte Bahn nach der Winterpause erstmals wieder vom Stadtzentrum auf den Sonnenberg rattert, dann ist Zeit für den Frühling. In diesem Jahr profitierte die Bahn zusätzlich auch vom herrlichen Frühlingswetter, das Gross und Klein seit Wochen in die Natur lockt.

Da erstaunte es nicht, dass die ersten Bahnfahrten der 120. Saison der Sonnenbergbahn mehr als gut besucht waren. Die meisten der Fahrten am Startwochenende waren sehr gut besucht – oder sogar ganz ausgebucht. Krienserinnen und Krienser dokumentierten ihre Sympathie mit der Bahn: Sie ergatterten sich so viele Saisonkarten wie noch nie. Das Dreifache der bisherigen Saisonkarten-Zahl wurde in einer Aktion erstanden. Sicher ein toller Erfolg – und ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig die Sonnenbergbahn den Krienserinnen und Kriensern ist.

Auf dem Sonnenberg herrschte emsiges Treiben in der Natur. Viele Familien oder Erholungssuchende vergnügten sich in der erwachenden Natur. Viele der Gäste nahmen zudem auch einen Augenschein vom neu gepflanzten Kastanienhain und der Halballee hinauf auf die Kreuzhöhe (der Beitrag dazu).

Nächster Fixpunkt der Sonnenbergbahn wird nun die Familien-Osternest-Suche sein, die am Ostersonntag 17. April 2022 geplant ist. Hier geht zum Agendaeintrag!

Beitrag von Tele 1 zum Saisonstart

Der Kurzfilm zur Saisoneröffnung

zur Liste