Navigieren in Kriens

Im Schappe entsteht ein «Garten der Kulturen»

Die Rückmeldungen auf die Ausschreibung der «Urban Gardening»-Projektes in Kriens waren enorm. Tolle Projekte wurden angestossen. Für eines davon werden jetzt Töpfe, Wannen und Paletten gesammelt.

Was im Innenhof des Schappe Kulturquadrats im letzten Frühling im Rahmen eines Projektarbeit der Jugendanimation angerissen wurde, soll nun langfristig aufgesetzt werden. Die bestehenden Hochbeete sollen nämlich zum «Garten der Kulturen» werden. Dies nicht nur, weil der neu entstehende Garten quasi die grüne Lunge des Krienser Kulturquadrats wird. Sondern auch weil die treibenden Kräfte hinter dem Projekt Frauen aus verschiedenen Kulturen sein werden.

Mit Ideen der Permakultur

Der Garten wird nämlich initiiert durch die Krienser Integrationsstelle «Migration – Kriens integiert.» Unter der Leitung der Integrationsstelle treffen sich jeden Dienstagnachmittag Schappe Kulturquadrats zahlreiche Migrantinnen, Krienserinnen und Krienser sowie viele Kinder im Mehrzweckraum. Auch wenn der Begegnungstreff zuletzt aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen nicht stattfinden konnte – die Frauen der verschiedenen Kulturen haben dennoch einen engen Zusammenhalt. Jetzt wollen sie gemeinsam den Innenhof des Schappe Kulturquadrats begrünen. «Wir träumen gemeinsam von einem blühenden Ort, der uns Freude schenkt. Der Innenhof soll ein Platz sein zum Plaudern, Lachen, Spielen, die Sonne geniessen», sagt Eliane Räber, Leiterin der Krienser Migrationsstelle. «Durch die Gartenarbeit bleiben die freiwilligen Helferinnen des Treffs in Kontakt und schaffen eine grüne Oase für die Besuchenden des Kulturquadrats.»

Unterstützt wird der Verein bei diesem Vorhaben durch Helene Smolek, die ihre Garten-Erfahrung ins Projekt einbringt. Sie hat sich dabei vorallem mit dem Thema Permakultur befasst. Der Grundgedanke der Permakultur («Trage Sorge für die Erde, trage Sorge für die Menschen, teile fair und setze Grenzen für Konsum») passt zu diesem Projekt, das mitunter auch ein kleines Stück Biodiversität mitten in Kriens erschafft.

Gesucht: Gartenmaterial

Jetzt suchen die Initiantinnen dieses Stadtgarten-Projektes Unterstützung. Wer zu Hause Gartenmaterial zur Verfügung hat und dieses nicht mehr braucht, kann dieses im Mai an zwei «Sammeltagen» am 6. und 11.  Mai 2021 im Schappe Kulturquadrat vorbei bringen. «Grosse Töpfe, Kisten, Wannen, Paletten, Korbwaren, Harassen, aber auch Gartenerde: Wir sind um alle Beiträge froh,» sagt Eliane Räber. Das Material kann aber auch an anderen Tagen vorbei gebracht werden – dann in Absprache mit der Geschäftsstelle des Vereins «Migration – Kriens integriert».

Der «Garten der Kulturen» wird mobil sein, damit er bei Anlässen im Innenhof des Kulturquadrats vorübergehend zur Seite gerückt werden könnte. «Dementsprechend sind wir auch auf der Suche nach Gefässen, die sich auf Paletten zum Garten arrangieren liessen,» sagt Eliane Räber. Und hofft auf grosse Unterstützung. Die Ansprüche an die Gefässe sind bescheiden: «Selbstverständlich darf das alles auch gebraucht sein.» Die Gartenaktion soll auch die Chance bieten, dass herumstehende, nicht mehr gebrauchte Gartengefässe einen neuen Einsatzort bekommen.

Kontakt:
Geschäftsstelle Verein «Migration – Kriens integriert»
T + 41 41 320 66 05
geschaeftsstelle@kriensintegriert.ch
kriensintegriert.ch

zur Liste