Ein Baum erinnert an die grossen Verdienste von Bruno Peter

Mit einem frisch gepflanzten Baum möchte die Sonnenbergbahn die Erinnerung an den anfangs Jahr verstorbenen langjährigen Verwaltungsratspräsidenten Bruno Peter wach halten. Der junge Baum ist Teil der Allee beim Waldeingang nach der Kreuzhöhe.

Es hätte eine kleine, stille Feier werden sollen am Samstag, zu welcher der Verwaltungsrat der Sonnenbergbahn AG am zweitletzten Betriebstag dieser besonderen «Bähnlisaison» geladen hatte. Doch Corona machte auch diesmal einen Strich durch die Rechnung – der Anlass musste aufgrund der hohen Zahl von Anmeldungen aus dem Kreis der Aktionäre der Bahn abgesagt werden.

Der Plan des Anlasses konnte dennoch umgesetzt werden. Der Verwaltungsrat der historischen Bergbahn hatte nämlich entschieden, auf dem Sonnenberg einen Baum zu pflanzen, der an ihren langjährigen Verwaltungsratspräsidenten Bruno Peter erinnern sollte. Dieser Baum hätte im Rahmen einer stillen Feier in Anwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre gesetzt werden sollen. Dies, nachdem eine würdige Verabschiedung von Bruno Peter coronabedingt bisher nicht möglich gewesen ist und auch die ordentliche Generalversammlung der Bahn abgesagt werden musste.

Nun hat das Team des Werkunterhalts der Stadt Kriens am Freitag den Baum gepflanzt. Seit Samstag ist auch die Erinnerungstafel am Wildschutz-Gehege des neuen Baumes angebracht und stellt für Spaziergänger auf dem Sonnenberg den inneren Zusammenhang her. Der Besuch dieser Stätte der Erinnerung ist nun individuell möglich. Der neu gepflanzte Baum befindet sich am Ende der historischen Baumallee über die Kreuzhöhe kurz vor dem Eingang in den Wald.

25 Jahre lang stand Bruno Peter der Bahn vor. Zuerst in seiner Rolle als Gemeindeammann und Gemeinderat, später ehrenamtlich – aber mit nicht weniger Herzblut für die Sache. Er hatte sich für den Erhalt und den sicheren Betrieb der Bahn eingesetzt, hatte immer wieder neue Ideen und sorgte mit viel Energie dafür, dass diese auch umgesetzt werden konnten. Dazu gehörten viele Events auf dem Sonnenberg, der Eventraum in der Bergstation oder Geschichte, Kinderbuch und Lieder-CD mit dem Sonnenzwerg. Im Januar 2020 musste Bruno Peter sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen und verstarb wenig später nach einem operativen Eingriff.

Nun erinnert der neu gepflanzte Baum an dieses grosse Engagement von Bruno Peter.

Die Sonnenbergbahn schliesst ihre Corona-Saison am Sonntag 1. November 2020 plangemäss ab und geht in die Winterpause. Im Frühling 2021 nimmt sie den Betrieb wieder auf.